Morsch, Porös, Baufällig

„Deutschlands Unis sind nicht mehr ganz dicht“ – ein Artikel auf Spiegel-online zur baulichen Situation der Hochschulen in Deutschland.
Ganzer Artikel …
Hier müssen wir als Studenten ganz genau aufpassen dass nicht die schleichende Restaurierung von Bausünden durch unsere Studiengebühren passiert. Erste Versuche hat es in Bayern ja schon gegeben.

Auch in den Studiengebühren Gremien an unserer Uni wurde an mancher Stelle im Kleinen schon versucht, die Tür zu den Baumaßnahmen aufzumachen. Sicher ist es unsere Pflicht uns um die Studierenden zu kümmern, und für die ist es kein Zustand Seminare im Gang oder auf dem Boden sitzend anzuhören.
So kann es durchaus sein, dass wir aus pragmatischen Gründen z.B. die kurzfristige Anmietung von Räumen finanzieren müssen. Aber dann müssen wir mit Nachdruck eine staatliche Finanzierung echter Räume fordern, denn eine dauerhafte Anmietung für viele Jahre aus den Studiengebühren ist erstens unwirtschaftlich und im Endeffekt auch nichts anderes als ein Neubau.