Studiensituation Lehramt Nürnberg

„Chaos in der Lehrerausbildung“, „Ein mittleres Chaos war zu erwarten“, so titelten jüngst die zwei großen regionalen Zeitungen ihre Berichte über die Einführung des modularisierten Bachelor- Lehramtstudiengangs an der ehemaligen erziehungswissenschaftlichen Fakultät. Und tatsächlich, die Studienbedingungen sind katastrophal. Überfüllte Seminaren, zu enge Räume, unterschiedliche und ungerechte Leistungsanforderungen, Unklarheit über Modularitäten, kaum Kommunikations sind nur Aspekte der Probleme am größten Ausbildungszentrum für Grund- und Hauptschule in Bayern. Die Artikel brachten eine Diskussion ins Rollen, die nicht zuletzt beim Dies academicus und Goppel-Besuch in Erlangen zu spüren war.

Von „Anfangsschwierigkeiten“ war da die Rede. Doch es ist mehr als das, es geht über bloße „Eingewöhnungsprobleme“ hinaus. Es ist zum Teil ein grundsätzliches Problem, dass sich lange genug aufgestaut hat.

„Studiensituation Lehramt Nürnberg“ weiterlesen