Hochschulwahlen: FSIen Liste

Am 24. Juni finden wieder Hochschulwahlen statt. Wieder gibt es zwei Wahlzettel die ihr ausfüllen sollt. Mit dem einen entscheidet ihr, wer euch im Fakultätsrat eurer Fakultät vertritt und mit dem zweiten Wahlzettel bestimmt ihr die Mitglieder des Studentischen Konvents. Für den der es genau wissen will, haben wir das Ganze für euch hier auf unserer Seite zusammengefasst.

Viele werden fragen: „Was bringt das denn? Es passiert doch eh nichts.“ NEIN! Ihr habt es in der Hand, wer in den Gremien, zum Beispiel für Studiengebühren, Senat, Kommission für Lehre und Studium oder Konvent sitzt, und eure Meinungen vertreten soll. Wenn ihr nicht wählen geht, kommen vielleicht nur Leute in diese Gremien, die etwas ihren Lebenslaufen ausbessern wollen, sich aber sonst nicht für die Belange der Studierenden interessieren. DAS kann NICHT in eurem Interesse sein!

Wir brauchen eure Legitimation! Eine Wahlbeteiligung von etwa 12%, wie im letzten Jahr, ist mehr als dünn! Wenn uns viele Studierende ihre direkte Stimme geben, haben wir eine bessere Grundlage bei Gesprächen mit Dozenten oder der Hochschulleitung. Durch Kooperation mit Dozenten bzw. Hochschulleitung können wir einiges bewegen und Missstände ansprechen, die schnell behoben werden können und müssen. Auch die Hochschule ist ein demokratisches Gerüst!

Es bewegt sich etwas!

Wir haben unter anderem erreicht, dass die Mahngebühren der Unibibliothek nicht mehr in die Bayerische Staatskasse gehen, sondern direkt bei der UB landen und damit wieder sinnvoll eingesetzt werden können! Wir haben außerdem die Diskussion um ein Semesterticket an unserer FAU wieder angekurbelt! Unterstützt uns, und wir können diesen Weg weitergehen.

Wir hören auch, dass man die Kandidaten nicht kennt! In persönlicher Form habt ihr sicher nicht alle gesehen, aber ihr hattet sicher schon mit eurer FSI Kontakt. Sie veranstaltet Erstsemestereinführungen, Feste und gibt euch jederzeit bereitwillig Hilfestellungen für euer Studium. Hier sind eure Kandidaten der FSIen-Liste mitten drin und mit euch in Kontakt. Die Kandidaten vertreten selbstverständlich auch die Fächer, die selbst keine Kandidaten aufgestellt haben! Wir sind überparteilich, vereinen aber durchaus verschiedene politische Ansichten in unseren Reihen. Gerade dieser Mix macht unsere Besonderheit und unseren Vorsprung aus!

Eure Kandidaten der FSIen-Liste sind:

1 Binder, Thomas, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie

2 Kruck, Sebastian Cyrill, Medizinische Fakultät

3 Kreuter, André, Technische Fakultät

4 Stycz, Kornelia, Naturwissenschaftliche Fakultät

5 Haustein, Julia, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

6 Büthe, Lars Axel, Technische Fakultät

7 Ortegel, Moritz, Naturwissenschaftliche Fakultät

8 Düpont, Lena, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie

9 Weis, Christian, Naturwissenschaftliche Fakultät

10 Nguyen Huynh, Hoai Phuong, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

11 Bauer, Marc, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie

12 Meinl, Nicole, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie

13 Zechel, Claudia, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie

14 Kessel, Alexander, Naturwissenschaftliche Fakultät

15 Härtl, Sebastian, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

16 Rauschecker, Robert, Technische Fakultät

Falls ihr Bilder zu den Namen sehen wollt: hier oder hier

ALSO: Geht am kommenden Dienstag wählen, gebt eure Stimmen ab und schenkt uns euer Vertrauen! Wir werden uns größte Mühe geben, dass wir euch nicht enttäuschen!

Du kannst uns, deine FSI, jederzeit persönlich ansprechen und uns gerade deine Probleme und Verbesserungswünsche mitteilen. Wir versuchen dann unser Bestes in der Sache etwas zu machen, oder können zumindest Aufklärungsarbeit leisten!

Stellvertretend für alle Kandidaten der FSIen-Liste (Wahlvorschlag 1)

Thomas Binder und André Kreuter