Wettbewerb „Klimasprecher 2010“

Den Sprecherrat hat das Angebot eines Studentenwettbewerbes zum Thema Energieeffizienz erreicht, das wir Euch hier kurz vorstellen wollen.

Nycon Energy AG ist ein unabhängiger Projektfinanzierer im Bereich Energie-Effizienz. Einfach und knapp formuliert bieten sie ihren Kunden eine 100% Finanzierung ihrer Investition in Energie-Effizienz-Projekte an, die sich über die Kosteneinsparung durch weniger Energieverbrauch refinanziert. Sie sind ein junges Startup, dass einen Studentenwettbewerb im Bereich Energie-effiziente Gebäudesanierung veranstaltet. Zusammenfassende Informationen findet man auf Ihrem Flyer http://www.nyconenergy.com/download/
Ihre Zielgruppe sind ganz allgemein Studenten, im Besonderen aber Studenten, die sich mit Ingenieurwissenschaften, Energie-Effizienz, Umweltschutz, Energie- und Umwelttechnik befassen.

Die Nycon Energy AG möchte Studenten die Möglichkeit geben selber aktiv zu werden, ein reales Objekt, am besten ihre eigene Uni, für einen energieeffizienten Umbau auszuwählen und das Projekt zu planen. Anreiz ist dabei, dass die besten Projekte wirklich realisiert werden und von ihnen finanziert werden sollen (Voraussetzung ist, dass die Refinanzierung über die Einsparung erreicht wird, und dass der Objekteigentümer dem Finanzierungskonzept zustimmt). Darüber hinaus erhält das beste Team ein Preisgeld von 5000 € und der zweite Platz ein Preisgeld von 2000 €.

Anmeldeschluss ist der 30.11.2009, begonnen werden darf sofort nach der Anmeldung. Abgabedatum der Projekte ist der 31.01.2009. Im Anschluss wird die Nycon Energy AG die Projekte zunächst intern auswerten und dann eine engere Auswahl gemeinsam mit den Studenten begehen.