Bericht Konventssitzung 6.4.11: Konvent übergibt Rechte an Sprat

Unter den Mitgliedern des Sprecherrates als auch anderen Aktiven des Konvents und der Studierendenvertetung hat es schon länger gebrodelt. Und die Idee, der Konvent möge seine Rechte auf den Sprechherat übertragen ist soweit auch nicht neu. Bereits vor ca. zehn Jahren war das einige Amtszeiten so üblich – und tatsächlich war das eine der aktivsten Zeiten der Studierendenvertetung an der Universität Erlangen Nürnberg.So hat nun auch der studentische Konvent an seiner letzten Sitzung vom 06.04.2011 beschlossen, vorerst alle Rechte auf den Sprecherrat zu übertragen. Was ist aber passiert, wo liegt oder lag das Problem, dass sich dieses Gremium der Studierendenvertetung wiederholt selbst auflöst? Sicher, Selbstblockade einerseits. Denn bei jeder Sitzung musste um die Beschlussfähigkeit gebangt werden und Beschlüsse, wurden sie denn gemacht, wurden nur von wenigen geschultert, die wiederum wieder dafür sorgen mussten, dass Sitzungen überhaupt organisiert werden.

„Bericht Konventssitzung 6.4.11: Konvent übergibt Rechte an Sprat“ weiterlesen