Bericht von der 2. Sitzung des Konvents

Am 25.10.2011 fand die zweite Sitzung des Konvents in der Halbmondstraße 6 in Erlangen statt.
Anfangs sprach sich der Konvent für das an der TechFak geplante FabLab (fabrication laboratory) aus. Allerdings ging die Tendenz eher dazu, dass zentrale Studienbeiträge hierfür eher nicht geeignet sind, da der Nutzen dieses Fab Lab eher kaum Studierenden anderer Fakultäten zu Gute kommen würde.
Danach wurden Denis Aßmann als IT-Beauftragter und Wolfram Barfuß als Sprecherrat für den zurück getretenen Alexander Allousch gewählt.
Hierrauf folgte die Vorstellung des Erlanger Projekts zum bundesweiten Bildungstreik am 17.11.2011 durch ein Mitglied der organisierenden Gruppe. Der Konvent einigte sich darauf die Bildungsstreikaktion in Erlangen finanziell zu unterstützen. Geplant sind bis jetzt eine Kundgebung um 13.30h am Hugenottenplatz mit anschließender Fahrraddemo.
Anschließend wurde kurz über die FKK (Fakultäten-Koordinations-Konferenz) gesprochen, die dieses Semester an der Medizinischen Fakultät stattfinden wird.
Darüber hinaus wurden noch die Arbeitskreise Öffentlichkeitsarbeit, Semesterticket/öffentlicher Nahverkehr, Event, Studiengebühren und das Ökoreferat angesprochen.
Schon ziemlich am Ende wurde nochmals über eine mögliche Versammlung aller Studierenden (VaS) in diesem Wintersemester debattiert, nachdem der Konvent in der ersten Sitzung beschlossen hatte, keine VaS im Wintersemester stattfinden zu lassen. Es kam zu dem Ergebnis, dass ein offizieller Arbeitskreis gegründet wurde, welcher das Ziel verfolgt, einer VaS noch im Wintersemester zu organisieren. Sollte dies möglich sein, würde dieser AK sein Konzept in der nächsten Sitzung dem Konvent vorstellen und anschließend könnte final darüber entschieden werden.
Nach fast vier Stunden endete damit die zweite Sitzung des Konvents.