Die Diskussion über die Studiengebühren ist entgegen wiederholter Äußerungen nicht beendet. Gestern trafen sich Studenten spontan zum Besuch vom Wissenschaftsminister Heubisch in der Medizin, um ihre Meinung diesbezüglich zu äußern. Sie hatten vor, Heubisch eine Rechnung über 11.000 € – er studierte 22 Semester – zu überreichen. Der für die Unis zuständige Minister ließ sich jedoch weder vor dem Gebäude, noch im Foyer des Hörsaalzentrums blicken.
Das Thema Studiengebühren wird langsam aber sicher zum Wahlkampfthema. Alle Bundesländer außer Bayern und Niedersachsen haben die Gebühren wieder abgeschafft. Da der neoliberale Zeitgeist und der Rückzug des Staates aus diversen öffentlichen Bereichen keinen großen Zuspruch mehr findet, könnte vor allem für die Liberalen das Überleben der Partei von ihrer Meinung über die Finanzierung der Universitäten abhängen.
Die Aktion vom Donnerstag stellt den Auftakt für das Sommersemester im Engagement für die Abschaffung der Studiengebühren dar.
Die Erlanger Nachrichten berichteten über die Aktion:
Saubere Aktion, weiter so! Nächstes Mal (wann?) bin ich auch wieder dabei.
Unter http://www.wolfgang-heubisch.de/termine/ kann regelmäßig die Großwetterlage untersucht werden. Eventuell bräuchten wir mal ein Skript, dass Heubisch-Alarm meldet, falls dort Erlangen auftaucht 😉
w3m -no-cookie -dump http://www.wolfgang-heubisch.de/termine/|grep -A1 -B1 ‚Erlangen‘
funzt!!!1!
Ich habe gehört, dass derzeit ein kommender Termin auf seiner Seite fehlt.
@Wingler:
Dann leake diesen Termin doch!
Inzwischen steht da schoen:
16.05.12 15:00: Einweihung der Mensa Süd und des Röthelheimcampus (US-Gelände) in Erlangen
Leider hatte ich da keine Zeit! War was los am Flashmob am 16. Mai?
Langsam wirds eng. Der Heubisch wird 100 pro abgewählt. Baden-Württemberg zeigt uns, dass Studiengebühren abgeschafft werden können.