Senatsbericht

Am 20.06.2012 fand wieder eine Sitzung des Senats statt. Nachfolgend die besprochenen Punkte mit ein paar Kommentaren von mir:

TOP 1 Feststellung der Tagesordnung, Genehmigung des Protokolls
so geschehen 😉

TOP 2 Berichte und Anfragen
Es wird vom Ergebnis der Exzellenzinitiative berichtet. Natürlich mit besonderem Augenmerk darauf, wie die FAU abgeschnitten hat. Weitere Informationen gibt es hier in einer Pressemitteilung der Uni.

TOP 3 Besetzung von Professorenstellen: Berufungslisten
Es wurden zwei Listen für Professuren für Islamisch-Religiöse Studien behandelt, eine mit praktischem Schwerpunkt, die andere mit systematischem. Darüber hinaus diskutierte der Senat noch eine Liste für eine Professur für Organische Chemie.

TOP 4 Besetzung von Professorenstellen
Neben einer Honorarprofessur, welche behandelt wurde, wurde noch über beabsichtigte Ausschreibungen von Professuren für Theoretische Philosophie, Psychogerontologie und Schulpädagogik berichtet.

TOP 5 Einführung eines Eignungsfeststellungsverfahrens im Bachelorstudiengang Molecular Science
Aufgrund der relativ hohen Abbrecherquoten in dem Studiengang, entschloss man sich zu diesem Schritt. Grundsätzlich ist das natürlich sinnvoll. Meiner Meinung nach hat das Einstellungsverfahren aber noch den Vorteil, dass die Auswahl auf der Basis des Numerus clausus wegfällt. So haben Studieninteressierte trotzdem Aussicht auf einen Studienplatz, auch wenn die Abinote unter dem NC liegen würde.

TOP 6 Satzungen
Das Erweiterungsfach Darstellendes Spiel im Lehramtsstudium bekommt eine Begrenzungssatzung, da ohne eine solche die zweckmäßige Studierbarkeit des Faches nicht gewährleistet ist.
Daneben wurde die Satzungen der Studiengänge Master Marketing, Master Sozialökonomik und Master International Business Studies leicht geändert. Wer die Details haben möchte, bitte einfach nachfragen.

TOP 7 wurde vertagt und es geht weiter mit

TOP 8 Kandidaten für die Würde eines Ehrensenators
… wurden dem Senat vorgestellt. Was einen Ehrensenator so ausmacht und wir man eine*r werden kann, liest man am besten in der dazugehörigen Satzung nach. Entschieden wird in der nächsten Sitzung.

TOP 9 Status Rahmenpromotionsordnung
Der aktuelle Status der Rahmenpromotionsordnung, welche der Senat in seiner nächsten Sitzung beschließen darf, wurde vorgestellt und angeregt diskutiert.

Nachdem es unter TOP 10 Verschiedenes keine weiteren Punkte gab, schloss damit die Sitzung.

Für eventuelle Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung 😉