Neues Semester, neuer Anlauf: Das Thema Semesterticket

Lange haben wir in punkto Semesterticket nichts mehr von uns hören lassen, untätig waren wir allerdings nicht. In den nächsten Wochen wollen wir die Verhandlungen mit dem VGN wieder aufnehmen. Lest dazu auch unsere Pressemitteilung.

Semesterticket: Neues Semester, neuer Anlauf

Im Wintersemester 2013/14 wird in München ein Semesterticket eingeführt. Das bedeutet, dass alle Münchner Studierenden einen festen Betrag an die dortigen Verkehrsbetriebe zahlen und dadurch stark verbesserte Konditionen für die Nutzung des ÖPNV bekommen. Damit ist Nürnberg-Erlangen der einzige größere Hochschulstandort in Bayern ohne solidarisch finanziertes Semesterticket. In anderen Bundesländern ist diese Form der studentischen Mobilität ohnehin schon längst Standard und wegen der großen Vorteile sehr beliebt.

Um auch den Studierenden im Raum Nürnberg-Erlangen kostengünstige Mobilität zu ermöglichen, hat sich im letzten Jahr ein Aktionsbündnis gegründet, das sich gemeinsam mit dem Studentenwerk beim VGN für die Einführung eines solchen Solidar-Tickets einsetzt.
„Neues Semester, neuer Anlauf: Das Thema Semesterticket“ weiterlesen