Hochschulwahlkompass für die FAU

Hochschulwahlkompass

Am Mittwoch, den 25. Juni sind Hochschulwahlen. Gewählt werden neben der Fachschaftsvertretung und den studentischen Mitgliedern im Fakultatsrät auch die KandidatInnen für den studentischen Konvent.
Hier kandidieren 83 BewerberInnen aus fünf Listen für die 15 direkt gewählten Sitze.

Damit Ihr euch einen Überblick über die Positionen der einzelnen Listen machen könnt, hat die Stuve einen Hochschulwahlkompass (in Anlehnung an den Wahl-O-Mat) erstellt.
Die Antworten zu den einzelnen Thesen sind auch als Wahlprüfsteine auf dem Stuve-Blog einsehbar.

Überblick über die Gremienstruktur an der FAU

Überblick über die Gremienstruktur an der FAU

Wer am Wahltag nicht an der Uni sein wird (oder nun schon weiß, dass er/sie schlicht keine Zeit haben wird): Die Briefwahl kann postalisch bis 11. Juni (bzw. persönlich im Schloss bis 18. Juni) beantragt werden: Formular und Merkblatt

Weitere Informationen über die Möglichkeiten der studentischen Mitbestimmung findet ihr hier auf der Stuve-Seite, ihr könnt die Studierendenvertretung aber auch jederzeit kontaktieren!


Nachtrag vom 2. Juni: Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb hat uns darauf hingewiesen, das Wahl-O-Mat eine geschützte Marke ist, wogegen Hochschulwahl-O-Mat verstoßen würde. Um eine rechtliche Auseinandersetzung zu vermeiden, haben wir uns für eine Umbenennung in Hochschulwahlkompass entschlossen.

Veröffentlicht am in Hochschulwahlen, Konvent | Hinterlasse einen Kommentar
Bernhard Heinloth

Bernhard Heinloth

Ich war seit dem dritten Semester in der FSI Informatik, war in der Fachschaftsvertretung der technischen Fakultät, Konvent und Mitglied des Sprecherrats. Außerdem war ich unter anderem Vertreter im ZGS, der KoRa und im Referat für IT für den StuveBlog verantwortlich. Mein Studium ist seit Sommer 2014 zu Ende - sofern es allerdings noch Fragen (z.B. über Entscheidungen während meiner Amtszeit) gibt, erreicht ihr mich am besten per Mail: bernhard@heinloth.net.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.