Neues aus dem SprecherInnenrat

Hier einmal ein kurzer Ein- und Überblick über die Arbeit des SprecherInnenrates (Sprat) der letzten zwei Wochen.
Fragen, Kritik und Anregungen bitte an den Mailverteiler des Sprat (stuve-sprat@fau.de).

Inhalt:

• Rechte von studentischen Hilfskräften (Hiwis)
  • Treffen mit designierten Leiterin des Kanzlerbüros Frau Kühlers
  • Systemakkreditierung
  • WahlhelferInnen

Wer immer auf dem Laufenden sein möchte, kann sich auf unseren Aktive-Verteiler (stuve-aktive@fau.de) eintragen und live mitbekommen was sich bei diesen und weiteren Themen tut :)

Rechte von studentischen Hilfskräften (Hiwis)
Den SprecherInnenrat (Sprat) haben Anfragen bezüglich der Änderungen bei der Zeiterfassung von Hiwis erhalten. Daraufhin haben sich Motivierte zusammengefunden um mehr Informationen zu der Thematik zu sammeln und anschließend die Studierenden zu informieren.
Wer Lust hat sich dabei mit einzubringen kann an stuve-sprat@fau.de schreiben!

Treffen mit designierter Leiterin des Kanzlerbüros Frau Kühlers
Einige Personen aus dem Erweiterten SprecherInnenrat (E–Sprat) haben sich mit Frau Kühlers zum ersten Kennenlernen getroffen.
Es wurden einige Themen angesprochen, die bereits mit ihrem Vorgänger, Herrn Leber, diskutiert wurden. Diese sind z.B. Experimentierklausel und AnsprechpartnerIn bei allg. Rechtsfragen der Studierendenvertretung.
Es wurde vereinbart sich künftig ca. einmal im Semester zu treffen.

Systemakkreditierung
Am 15. April haben sich die Aktiven bei der Systemakkreditierung mit der Vizepräsidentin für Lehre (VP–L) Frau Kley und den MitarbeiterInnen vom Referat L8 getroffen.
Dabei wurde Feedback zur ersten Begehung mit den Gutachtern ausgetauscht, sowie über das weitere Verfahren informiert. Auch für die zweite Selbstdokumentation und die zweite Begehung wird es Input der Studierendenvertretung geben.
Zudem einigte man sich darauf künftig auf eine stärkere Vernetzung der Studierenden die in Gremien des Qualitätsmanagements (z.B. Studienausschuss, Studienkommission u.ä.) mitarbeiten hinzuwirken. Konkret soll ein Runder Tisch im Semester in Zusammenarbeit mit dem Referat L8 stattfinden.
Zuletzt wurden die Ergebnisse vom FAU–Panel präsentiert.

WahlhelferInnen
Die Hochschulwahl rückt so langsam wieder nahe: am 30. Juni ist es soweit!
Deshalb werden auch wieder Wahlhelfer gesucht und wir würden uns freuen wenn sich motivierte Studis dafür finden.
Freiwillige per Mail an stuve-sprat@fau.de vor 😉