Deine Studivertretung sucht Nachwuchs :-)

Sprat1415Am Dienstag, den 12. Juli findet die konstituierende Konventssitzung statt – hier werden dann auch einige Ämter für das nächste Studienjahr besetzt.

Vor allem der Sprecher*innenrat, kurz Sprat, sucht Nachwuchs. Daher hier einmal ein bisschen erklärt was der Sprat so ist und was da getan wird.

 

Wenn noch Fragen offen bleiben sollten schreib einfach an stuve-sprat@fau.de, oder komm nächsten Montag zur nächsten Sitzung des Sprats vorbei (immer ab 19 Uhr in der Turnstraße 7 in Erlangen) 🙂

 

Was wird im Sprat gemacht?

Als Mitglied des Sprat kümmert man sich um das Tagesgeschäft der Studierendenvertretung (Stuve). Das heißt konkret, man bearbeitet z.B. Raumanträge und  Anträge auf finanzielle Unterstützung, die an die Stuve gestellt werden.
Aber diese Verwaltungsaufgaben sind nur ein kleiner Teil der Aufgaben. Man berät v.a. zusammen über Belange, die alle Studierenden betreffen und überlegt wie die aktuelle Situation der Studis verbessert werden kann und Probleme gelöst werden können.

Auch steht der Sprat im ständigen Dialog mit der Universitätsleitung. Hierfür gibt es im Semester verschiedene Gesprächsrunden, die allen Studis offen stehen und vom Sprat koordiniert und organisiert werden.

 

Was solltest du also mitbringen, wenn du Sprat werden willst?

Du solltest Lust darauf haben, dich in Themen ein zu arbeiten, von denen du davor vielleicht noch nicht so viel Ahnung hast. Du solltest Spaß am diskutieren haben und keine Angst davor, auch einmal deine Meinung zu vertreten. Und du solltest Zeit mitbringen. Neben den wöchentlichen Sitzungen gibt es Sitzungen mit verschiedenen Vertretern der Universitätsleitung oder anderen Gremien. Das bedarf Vor- und Nachbereitung.

 

Warum lohnt es sich trotz großem Zeitaufwand?

Du bekommst Einblicke in das studentische Leben und die Entscheidungsprozesse an unserer Uni, die du sonst nirgends erhälst. Du lernst viele interessante, nette und engagierte Menschen kennen. Und es macht einfach Spaß 😉

 

Wenn du dich jetzt angesprochen fühlst, schreib doch einfach eine kurze Bewerbungsmail an aktive@stuve.fau.de und komm am 12.07. ab 16 Uhr zur konstituierenden Konventssitzung im Senatssaal im Kollegienhaus in Erlangen.

Veröffentlicht am in Uni | 6 Kommentare
Henriette Hofmeier

Henriette Hofmeier

Ich bin in meinem 4. Semester in die Stuve gestolpert. Seitdem engagiere ich mich im SprecherInnenrat der FAU, verschiedenen AKs und Referaten.
Ein wichtiges Thema, das mich ständig beschäftigt, ist die Systemakkreditierung der FAU.
Aber insgesamt helfe ich gerne überall mit, wo Leute gebraucht werden :)

6 Kommentare zu Deine Studivertretung sucht Nachwuchs :-)

  1. Pingback: Einladung zur Konventssitzung am 27.07. | Stuve Uni Erlangen-Nürnberg

  2. Pingback: Bericht von der 1.Sitzung des „neuen“ Konvents | Stuve Uni Erlangen-Nürnberg

  3. Pingback: Uniweit einbringen! | Stuve Uni Erlangen-Nürnberg

  4. Pingback: Einladung zur Konventssitzung | Stuve Uni Erlangen-Nürnberg

  5. Pingback: Einladung zum Konvent | Stuve Uni Erlangen-Nürnberg

  6. Pingback: Stuve Uni Erlangen-Nürnberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.