Sprat-News: Neues von eurem Sprecher*innenrat!

Anlässlich der letzten Konventssitzung ein kurzer Ein- und Überblick der Arbeit des Sprecher*innenrates (Sprat) der letzten Wochen.
Fragen, Kritik und Anregungen bitte an den Mailverteiler des Sprat (stuve-sprat@fau.de).

Themen:

• VG Wort
  • Welt-Aids-Tag
  • Zahlen Semesterticket
  • LAK (Landes-ASten-Konferenz) in Erlangen
  • Rave Bildungspolitik
  • funklust
  • FAU Gesprächsrunde
  • Moderationskoffer
  • Aktivismustag Webseite
  • Termin nächste fzs-Mitgliederversammlung
  • Uni-leitungs-Gespräch am 14.12.

Wer immer auf dem Laufenden sein möchte, kann sich auf unserem Aktive-Verteiler (stuve-aktive@fau.de) eintragen und live mitbekommen was sich bei diesen und weiteren Themen tut 🙂

VG Wort

Die Verwertungsgesellschaft Wort (auch VG Wort, quasi die GEZ für Bücher) hat vor Gericht die Umsetzung eines neuen Rahmenvertrags zur Vergütung von Schrift-Auszügen an öffentlichen Hochschulen gemäß § 52a UrhG erreicht. Ab 1. Januar 2017 sollen die Hochschulen nicht mehr pauschal einen Betrag für urheberrechtlich geschützte Texte in Lehre und Forschung zahlen, sondern jeden Text-Ausschnitt einzeln anmelden.
Da das mit unverhältnismäßigen Aufwand verbunden ist, haben sich die Hochschulrektorenkonferenzen (HRK) diverser Bundesländer zusammengeschlossen, und werden den neuen Vertrag vorerst nicht unterzeichnen, um Druck für neue Verhandlungen zu machen.
Das bedeutet konkret, dass ab 1.1.2017 für eine zunächst unklare Zeitdauer Skripte und Vorlesungsunterlagen sehr wahrscheinlich nicht mehr verfügbar sein werden, bis sich die Konfliktparteien geeinigt haben.
Näheres in kürze auf dem Stuve-Blog, unter folgendem Link oder z.B. unter folgendem Link.

Welt-Aids-Tag

Am 1.12. ist Welt-AIDS-Tag; die Stuve, unter anderem die Queer AG, macht zusammen mit der AG Medizin & Menschenrechte und der Initiative „Mit Sicherheit Verliebt“(MSV) Info-Stände an den größeren Mensa-Standorten. Weitere Motivierte sind immer gern gesehen! 🙂

Zahlen Semesterticket

Im Wintersemester haben bisher ungefähr 40,56% (Stand 7.11.) der Studis das Zusatzticket gekauft. Das sind 2% mehr, als für die reine Kostendeckung notwendig wären. 🙂

LAK (Landes-ASten-Konferenz) in Erlangen

Am Sonntag, 13.11. findet von 13 bis maximal 18 Uhr die LAK (Landes-ASten-Konferenz, bayernweites Vernetzungstreffen von Stuven) in Erlangen statt. Das ist die Beste Gelegenheit sich das selbst mal anzuschauen Hauptorganisation macht dario. Wer ihm helfen will, Mail an stuve-sprat@fau.de.

Rave Bildungspolitik

Anlässlich des International Students’ Day am 17.11 veranstaltet RaveGuerilla in Zusammenarbeit mit der Stuve von 18 – 22 Uhr ein Event auf dem Hugenottenplatz. Es geht um freie Bildung, komische Bildungspolitik, Mitbestimmung und Spaß. Macht Werbung! Kommt vorbei!

funklust

Ingwer und Barbara waren am 24.10 bei funklust und haben über Stuve geredet. Wer’s nachhören will:

FAU Gesprächsrunde

Am 23.11 ist die nächste FAU Gesprächsrunde. Themen werden unter anderem

• Auswirkungen des Urteils zu VG Wort
  • Öffentlichkeit von Protokollen
  • Verantwortliche für UnivIS-Eintragungen

Wenn euch noch Sachen einfallen, sagt möglichst frühzeitig Bescheid.
Es wird der neue Vizepräsident für Lehre da sein, und sich eure Probleme/Wünsche/Anregungen anhören!

Moderationskoffer

Der Sprat hat einen Moderationskoffer angeschafft, den man sich ab sofort auch für Studivertretungs-Veranstaltungen ausleihen kann.

Aktivismustag Webseite

Die Webseite soll strukturell und vom Design her überarbeitet werden, eine Aktivisten-Gruppe trifft sich am Samstag, 12.11. ab 11:00 Uhr im Informatik-Hochhaus, Martensstr. 3, TechFak.

Termin nächste fzs-Mitgliederversammlung

Die nächste Mitgliederversammlung des fzs e.V. – der deutschlandweiten Vertretungsorganisation studentischer Interessen ggü. Politik und Medien – ist vom 3. bis 5. März 2017 in Kassel, wer in die Richtung interessiert ist oder es in einem viertel Jahr sein wird, kann sich den Termin schon mal in den Kalender schreiben.

Uni-Leitungs-Gespräch 14.12.

Am 14.12. trifft sich der Sprat das nächste mal mit der Uni-Leitung (UL); wer Themen hat die so weit oben angebracht werden sollten, sagt Bescheid. Insbesondere wird wohl nochmal kurz die Umverteilung der Aufgaben mit dem neuen vierten Vizepräsidenten angesprochen werden.

Eine Antwort auf „Sprat-News: Neues von eurem Sprecher*innenrat!“