FridaysForFuture-Demo

Fridays For Future Erlangen Logo

Am 18.01.2019 versammeln sich Schüler*innen, Studierende und junge Menschen von 11.00 bis 12.30 Uhr auf dem Hugenottenplatz in Erlangen. Wir schließen uns damit der internationalen Protestwelle von FridaysForFuture an. Anstatt am kommenden Freitag in die Schule oder Uni zu gehen, protestieren jungen Menschen bundesweit in über 50 deutschen Städten für eine ambitioniertere Klimapolitik; sowohl national, als auch international.

Begonnen hat die weltweite Bewegung des “Climate Strike” mit der 16-jährigen Greta Thunberg. Die Schwedin geht seit August 2018 mindestens einmal die Woche nicht in die Schule, sondern setzt sich mit ihren Schulbüchern vor das Parlament, um die Regierung aufzufordern, sich konsequenter für den Klimaschutz einzusetzen – und das mit vollem Erfolg. Weltweit berichteten Medien über ihre Aktion und sie inspirierte viele Menschen in anderen Ländern. So gibt es inzwischen Streiks für das Klima in Australien, Dänemark und ab Freitag auch in Deutschland.

Es geht um unsere Zukunft! Deshalb: Am 18.01.19 um 11.00 Uhr am Hugenottenplatz protestieren gehen!