Semesterticket – Promotreffen mit dem VGN

Am Mittwoch, den 10. Juli, sind wir auf eine Einladung hin zu einem Treffen beim VGN nach Nürnberg gefahren. Bei diesem Treffen ging es hauptsächlich um die Besprechung der Promo-Aktionen für das Semesterticket im kommenden Semester. Zum Gespräch waren auch das Studentenwerk Erlangen-Nürnberg, die Technische Hoch­schu­le Nürn­berg (TH Nürn­berg) und die Evangelische Hoch­schu­le Nürn­berg (EVHN) anwesend.

Zu Beginn wurde berichtet, welche Aktionen bisher stattfanden: so hat das VGN ein Maskottchen – der offizielle Botschafter des Semestertickets für Erlangen-Nürnberg – namens „Manni Semester“, das von einer Person aus dem Marketing-Team des VGN gespielt wird. Manni berichtet regelmäßig über die coolen Semesterticketangebote sowie die Vorteile des Basis- und Zusatztickets auf Instagram über Posts und Insta Storys.
Daneben wurden auch die Kooperationspartner*innen vorgestellt, wobei neue Partner dazugekommen sind. Studierende mit konkreten Wunsch-Kooperationspartner*innen können auch selber jederzeit beim VGN Vorschläge einbringen! Positiv angemerkt wurde auch die Nutzung der Rabatte, die es zu dem Zusatzticket gibt: fast 85% der Studierenden, die eine Zusatzkarte haben, nutzen das Angebot der kostenlosen Fritten beim Restaurant „Kuhmune“ oder die kostenlosen Socken bei der Trampolinhalle „AirTime“ (beides in Nürnberg).

Von unserer Seite aus konnten wir gute Tipps hinsichtlich der Social Media Bewerbung einbringen – z.B. durch Fact-Bilder auf Instagram, wo konkrete Vorteile des Semestertickets einzeln genannt werden. Auch haben wir dem VGN angeboten, unsere Mittwochsmail sowie auch Stuve-Veranstaltungen als Werbe-Möglichkeit zu nutzen.

Zuletzt wurden die Vor-Ort-Aktionen von Manni Semester vorgestellt, die sogar mit einer Prominenten ausgeweitet werden sollen: während des Semesters sollen wieder die kostenlosen Semesterticket-Kaffeebecher an den Fakultäten verteilt werden – diesmal aber mit weniger Design auf den Bechern, denn die leeren weißen Flächen können dann an bestimmten Terminen mit Zeichnungen oder Namens-Kalligrafien durch die Nürnberger Designerin Hannah Rabenstein ausgemalt werden! Zusätzlich können auch diesmal Studierende mit viel Glück ein kostenloses Zusatzticket während der Aktion gewinnen, wenn sie einen Kaffeebecher mit Gutschein ergattern.

Insgesamt war das Gespräch sehr informativ und wir konnten uns gut über die Aktionen austauschen sowie die Wünsche der Studierenden einbringen. Wir danken dem VGN und dem Studiwerk für die Einladung und freuen uns auf die neuen Angebote des Semestertickets im nächsten Semester! Diese Angebote werden wir auch in den kommenden Monaten genauer vorstellen.

Weitere Infos zum Semesterticket sowie die Aktionen und Rabatte zur Zusatzkarte findet ihr hier.