Aktuelle Corona-Informationen

Die Infektionszahlen mit dem Coronavirus erreichen weltweit, aber auch in Deutschland, immer wieder neue Rekorde. Um zu gewährleisten, dass der Betrieb an der FAU selbst nicht gefährlich wird, werden unsere Regelungen wöchentlich von einem Expert*innenteam im Krisenstab überprüft und es werden Maßnahmen und Handlungsoptionen diskutiert.

Nach der aktuellen Lagebewertung sind Präsenzlehre und auch Prüfungen weiterhin unter Einhaltung der Hygienebedingungen sicher möglich. Wir arbeiten daran, nun auch zu gewährleisten, dass eine Quarantänesituation keine Auswirkungen auf die Studierbarkeit z.B. bei praktischen Kursen hat.

Seit unserem letzten Update gibt es jetzt bei Prüfungen die Möglichkeit für nicht-2G-Studierende, statt PCR-Tests einen täglich negativen Antigen-Schnelltest nachzuweisen. Diese Möglichkeit eröffnete sich nach unserem Brief ans Ministerium, mit dem wir auf einige problematische Härten durch die von der Staatsregierung verschärften 2G/3G+ Regeln Anfang Dezember hinwiesen.

Für die aktuellen Corona-Regeln empfehlen wir euch, die Informationen auf der Corona-Seite der FAU zu besuchen.

Eure Probleme und Anliegen nehmen wir auch gerne im Corona-Kummerkasten (siehe unten) auf.

Wir wünschen euch ein gesundes und erfolgreiches restliches Semester!

365€ Ticket auch für Studierende – 200€ sparen

Der Arbeitskreis Semesterticket Erlangen/Nürnberg kann Unterstützung brauchen, denn das Ziel ist kein geringeres, als, dass alle Studierende im Jahr 200€ sparen (können).

Seit 1,5 Jahren gibt es das 365€-Ticket für Schüler*innen, wir wollen es auf Studierende ausweiten. Im ganzen VGN-Bereich könnte man mit diesem Ticket für 365€ im Jahr die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Der politische Moment ist günstig, so wurde vielfach Unterstützung zugesagt, auch aus Reihen der Regierungsfraktionen im bayerischen Landtag. Eine Einführung ab Wintersemester 2022/23 scheint nicht als unrealistisch und ist unser Ziel. Doch dafür brauchen wir dich und deutlich mehr People-Power: Social-Media, politische Gespräche, Kommunikation, Presseartikel, Design und vieles mehr.

Mach mit (2-5h die Woche): hauptorga@semesterticket.org

Neu: AK Feminismus und Sexualität

Der AK Feminismus und Sexualität ist eine Untergruppe des Ref AntiDisRa.

Unser Ziel ist es viele klare Angebote rund um das Thema Feminismus, Sexualtität, Selbstbestimmung und Belästigung zu schaffen, an die sich Studierende ohne Hemmungen wenden können.

Hierzu arbeiten wir mit dem Frauennotruf Erlangen und dem Büro für Gender und Diversity der FAU zusammen und organisieren Workshops, um Ansprechpersonen zu sensibilieren. Awareness ist ein sehr wichtiges Thema und deshalb wollen wir sichtbar machen, welche Wege an der FAU betroffene Studierende gehen können.

Da wir noch ziemlich am Anfang sind, freuen wir uns auf jede engagierte Person! Schreibt uns an: stuve-antidisra@fau.de

Der Sprecher*innenrat sucht Nachwuchs!

Der Sprecher*innenrat sucht neue Mitglieder! Wir bearbeiten vielfältige Themen als offizielle Anlaufstelle der Studierendenschaft, setzen uns für eure Anliegen ein, bringen wichtige Themen zu Gehör und sind im stetigen Austausch mit Unileitung, Fakultäten und primär natürlich mit Studierenden, um die Studienbedingungen nachhaltig zu verbessern und die FAU zu einem besseren Ort zu machen. Die Aufgabe ist zwar zeitaufwändig, aber vielfältig und sehr erfüllend.  Dich erwarten eine gute Arbeitsatmosphäre in einer diversen und motivierten Gruppe, Gelegenheiten zur Vernetzung und eine hervorragende Gelegenheit, wichtige Projekte umzusetzen und bei den aktuellen Entwicklungen mitwirken zu können. Die Positionen werden ab Februar/März besetzt. Wenn Du Interesse hast, bist du herzlich eingeladen, einmal in einer unserer Sitzungen am Montag zwischen 20 und 23 Uhr via [1] vorbeizuschauen. Wir freuen uns auf Dich!

[1] https://fsv.tf/spratzoom

FAU Dialog: Gute Lehre

Im aktuellen FAU2025 Prozess arbeitet die FAU an Projekten, die FAU weiterzuentwickeln und mit innovativen Herangehensweisen den Herausforderungen der Gegenwart entgegenzutreten. Ein ganz zentrales Thema hierbei ist das Thema Bildung. Als Teil des Prozesses “Education #FAU2025” waren alle FAU Mitglieder zu dem FAU Dialog am Montag, den 10. Januar eingeladen, in dem gemeinsam über die gewünschten strategischen Zielsetzungen der FAU im Bereich der Lehre diskutiert wurde.

In den von je einem*r Student*in und einer*m Expert*in moderierten Breakoutrooms wurden dafür folgende Fragen erörtert:

• Wer verdient an der FAU einen Lehrpreis?
  • Welche Entwicklungsschwerpunkte sollten wir uns im Rahmen von #FAU2025 setzen?
  • Was sind unsere aktuellen Stärken und Schwächen?

Auch diskutiert wurde das Verhältnis zwischen Bildung und Ausbildung, den Status von neuen didaktischen Konzepten, aber es wurden auch praktische Vorschläge zu Anreizsystemen für didaktische Weiterbildungen und innovative Lehre entwickelt. Die Ergebnisse aus dem Dialog fließen nun in die weitere Strategieentwicklung der FAU ein. Die Diskussion war unserer Einschätzung nach konstruktiv, aufgeschlossen und vielfältig. Wir freuen uns über die Motivation auf allen Ebenen, die Qualität der Lehre und Bildung an der FAU stetig zu verbessern und gemeinsam an den erarbeiteten Ideen und Zielen zu arbeiten.

Lara und Michael