Aktuelle Corona-Informationen

Die Infektionszahlen mit dem Coronavirus erreichen weltweit, aber auch in Deutschland, immer wieder neue Rekorde. Um zu gewährleisten, dass der Betrieb an der FAU selbst nicht gefährlich wird, werden unsere Regelungen wöchentlich von einem Expert*innenteam im Krisenstab überprüft und es werden Maßnahmen und Handlungsoptionen diskutiert.

Nach der aktuellen Lagebewertung sind Präsenzlehre und auch Prüfungen weiterhin unter Einhaltung der Hygienebedingungen sicher möglich. Wir arbeiten daran, nun auch zu gewährleisten, dass eine Quarantänesituation keine Auswirkungen auf die Studierbarkeit z.B. bei praktischen Kursen hat.

Seit unserem letzten Update gibt es jetzt bei Prüfungen die Möglichkeit für nicht-2G-Studierende, statt PCR-Tests einen täglich negativen Antigen-Schnelltest nachzuweisen. Diese Möglichkeit eröffnete sich nach unserem Brief ans Ministerium, mit dem wir auf einige problematische Härten durch die von der Staatsregierung verschärften 2G/3G+ Regeln Anfang Dezember hinwiesen.

Für die aktuellen Corona-Regeln empfehlen wir euch, die Informationen auf der Corona-Seite der FAU zu besuchen.

Eure Probleme und Anliegen nehmen wir auch gerne im Corona-Kummerkasten (siehe unten) auf.

Wir wünschen euch ein gesundes und erfolgreiches restliches Semester!