FAU Dialog: Gute Lehre

Im aktuellen FAU2025 Prozess arbeitet die FAU an Projekten, die FAU weiterzuentwickeln und mit innovativen Herangehensweisen den Herausforderungen der Gegenwart entgegenzutreten. Ein ganz zentrales Thema hierbei ist das Thema Bildung. Als Teil des Prozesses “Education #FAU2025” waren alle FAU Mitglieder zu dem FAU Dialog am Montag, den 10. Januar eingeladen, in dem gemeinsam über die gewünschten strategischen Zielsetzungen der FAU im Bereich der Lehre diskutiert wurde.

In den von je einem*r Student*in und einer*m Expert*in moderierten Breakoutrooms wurden dafür folgende Fragen erörtert:

  • Wer verdient an der FAU einen Lehrpreis?
  • Welche Entwicklungsschwerpunkte sollten wir uns im Rahmen von #FAU2025 setzen?
  • Was sind unsere aktuellen Stärken und Schwächen?

Auch diskutiert wurde das Verhältnis zwischen Bildung und Ausbildung, den Status von neuen didaktischen Konzepten, aber es wurden auch praktische Vorschläge zu Anreizsystemen für didaktische Weiterbildungen und innovative Lehre entwickelt. Die Ergebnisse aus dem Dialog fließen nun in die weitere Strategieentwicklung der FAU ein. Die Diskussion war unserer Einschätzung nach konstruktiv, aufgeschlossen und vielfältig. Wir freuen uns über die Motivation auf allen Ebenen, die Qualität der Lehre und Bildung an der FAU stetig zu verbessern und gemeinsam an den erarbeiteten Ideen und Zielen zu arbeiten.

Viele Grüße

Lara und Michael