Unterstützung für die Ukraine an der FAU

Vor knapp einem Monat, um genau zu sein am 24.02.2022, ist unser Weltbild vom friedlichen Nachkriegs-Europa schlagartig zersprungen, als Russlands Streitkräfte auf Putins Befehl die Ukraine überfallen haben.
Mit einer derartigen Situation, Krieg in Europa, wurde viele Menschen unserer Generation noch nie so direkt konfrontiert.

Wenn ihr euch hiervon überfordert fühlt oder den Betroffenen helfen wollt, dann seid ihr damit nicht alleine, so geht es uns und vielen anderen Leuten auch gerade.
Wo man sich an der FAU engagieren kann oder Unterstützung bekommt erfahrt ihr auf dieser Übersichtsseite.
Falls euch dieses Thema stark belastet könnt ihr uns
eure Sorgen auch über unseren Corona Kummerkasten (wenn ihr wollt auch anonym) mitteilen, oder hierüber Kontakt zu uns aufnehmenwir versuchen euch dann so gut es geht mit euren Problemen zu helfen (hierfür müsst ihr natürlich eure Mailadresse im Formular angeben).
Solltet ihr professionelle psychologische Beratung wünschen, könnt ihr euch auch alternativ an die psychosoziale Beratungsstelle der FAU oder die psychologische Beratung des Studentenwerkes wenden.

Außerdem könnt ihr verschiedene Unterstützungsprojekte anderer Universitäten und Hochschulen in Bayern auf der Übersichtsseite zur Ukrainehilfe der LAK finden.

Es gab auch bereits einige Aktionen, die von Studierenden der FAU oder der Studierendenvertretung organisiert wurden. Darunter eine Sachspendenaktion an der WiSo, die große Erfolge erzielen konnte. Nach dessen Vorbild gab es später auch eine weitere Sammelstelle an der Techfak, durch die es auch in Erlangen möglich war Sachspenden abzugeben. Außerdem wurde eine Demonstration gegen den Krieg in der Ukraine von Studierenden der FAU organisiert. Die Stuve hat gemeinsam mit der Unileitung eine Gedenkveranstaltung für den Frieden im Schlossgarten durchgeführt, und an vielen weiteren Stellen unterstützen Studierende und Mitarbeiter der FAU verschiedenste Projekte.

Weitere Aktionen werden sicher noch folgen, da diese allerdings noch nicht feststehen oder noch in der Planung sind, können wir diese noch nicht bewerben, also folgt uns am besten auf Instagram um keine zukünftigen Aktionen zu verpassen.