Neuigkeiten zum Semesterticket

Vor gut zwei Wochen hat das Zusatzticket des Semestertickets an den DB Automaten nur 2,07€ gekostet. Wir fragen uns zwar, warum es über drei Tage gedauert hat, bis sich das herumgesprochen hat, aber dann hat sich gezeigt, dass die Mundpropaganda unter Studierenden noch funktioniert und über 7.000 Tickets zu diesem Preis wurden verkauft. Unser AK Semesterticket hat sich direkt am Abend zu einem Krisentreffen getroffen. Nach intensiver Recherche u.a. von Gerichtsurteilen zu vergleichbaren Fällen, war uns schnell klar, dass die Tickets vermutlich nach §119 BGB Irrtum für ungültig erklärt werden würden. Dennoch wollten wir das maximale heraushandeln und haben den VGN und die DB zu einem Krisentreffen gebeten. Dieses hat Tags darauf stattgefunden und es waren intensive Verhandlungen, die wir mit einem guten Kompromiss für alle Seiten beendeten. An dieser Stelle herzlichen Dank an das Studierendenwerk für die gute Unterstützung! Wir haben es geschafft, dass man mit 1% des Ticketpreises 10% des Gültigkeitszeitraumes fahren kann, also den Wert verzehnfacht. Alternativ konnte man sich die 2,07€ zurückerstatten lassen. Da wir in Bayern als einziges Bundesland keine verfasste Studierendenschaft haben (dank CSU) und somit keine Rechtspersonlichkeit sind, können wir nicht dagegen klagen, das bleibt aber jeder einzelnen Person natürlich vorbehalten. Wir denken dass das Ergebnis aber letztlich für alle die fairste Lösung ist.

Wichtig jetzt ist: Wer das Zusatzticket am Automaten gekauft hat, muss sich dennoch online das Basisticket herunterladen. Wir empfehlen sowieso das Ticket online zu kaufen, da man es damit nicht verlieren kann (elektronisch und mehrfach herunterladbar bzw ausdruckbar). Am Automaten gekaufte Tickets sind nach Verlust verloren und mit ihm auch die 207€.

Zudem erreichen uns viele Fragen, ob man jetzt nicht auf das 9€ Ticket der Bundesregierung warten sollte. Hier unsere klare Empfehlung, dass ihr die Tickets kauft, die ihr ohne dem Angebot auch kaufen würdet, denn das Versprechen steht, dass Abokund*innen keinerlei Nachteile erhalten sollen. Der hochschulübergreifende AK Semesterticket steht hier bereits in engem Austausch mit dem VGN, wie die Umsetzung und Rückerstattung ablaufen kann. Sobald es mehr Details gibt, geben wir diese über unsere regulären Kanäle bekannt. Nach unserer Rechnung bekommen Studierende mit Zusatzticket bis zu 114€ zurückerstattet – der Anteil von Basiskarte und Zusatzticket ist dabei noch nicht klar.

Einzig, wenn ihr für April, Mai und September in Summe weniger als ca. 90€ zahlt, könnte sich das Warten auf das 9€Ticket lohnen, die Rechnung ist aber noch vorbehaltlich der abschließenden Gespräche und ohne Gewähr (je nach Umsetzung kann der Grenzpreis variieren).

Auch zum geplanten 365€Ticket gibt es Neuigkeiten. Wir setzen uns seit über einem Jahr dafür ein, dass Studierende in das 365€  Ticket, das gerade nur Schüler*innen und Auszubildende kaufen können, integriert werden. Wir fordern, dass Studierende bereits ab dem Wintersemester 2022/23 dieses Angebot auch erhalten, dabei sind wir aber auf politische Unterstützung der bayerischen Regierung sowie der Kommunen im VGN angewiesen. In München hat die Stadt letzte Woche die Unterstützung signalisiert und dort soll das Ticket spätestens 2023 kommen. Da wir die Unterstützung hier noch nicht haben, sammeln wir die ersten zwei Semesterwochen Unterschriften mittags vor der Mensa. Wie brauchen hier noch zahlreiche Menschen, die uns dabei helfen. Zudem könnt ihr die Unterschriften Liste auch ausdrucken und im privaten Umfeld sammeln, ihr findet die Liste hier. Parallel soll auch eine Umfrage stattfinden, dazu erhaltet ihr einen personalisierten Link per Email.

Wenn ihr helfen könnt beim Sammeln, fragen zu 2,07€Ticket, 9€Ticket oder 365€ Ticket habt, meldet euch bei uns über das Formular. Die wichtigsten Informationen haben wir zudem hier zusammengestellt. Folgt dazu gerne auch dem neuen Instagram Account.