Zum Semesterstart: ÖkoRef-KickOff

Liebe neuen wie erfahrene Studis,
wir sind das studentische Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit.
Am Donnerstag, 5.5. um 19:00 Uhr findet unser Semesterstart-KickOff mit Begrüßung und Einführung statt, und zwar im Kollegienhaus in Raum KH0.014.
Wenn ihr euch zum Thema Nachhaltigkeit interessiert, dann kommt gerne vorbei – wir freuen uns!

Komm vorbei – Kick-off sneep Erlangen

Du hast Lust neben deinem Studium was zu bewirken? Du willst Themen rund um Nachhaltigkeit voranbringen? Vielleicht hast du schon eine Idee für ein Projekt, das unbedingt umgesetzt werden sollte?
Dann komm zum sneep Erlangen Kick-Off am 16.05 um 18:30 Uhr.
Wir treffen uns in der Kochstraße 6a, im Raum 00.6.
Für Getränke (Bier, Limo) und Snacks ist gesorgt.
In unser Lokalgruppe gilt jedes Projekt und jede Idee als denk- und durchführbar – es zählt allein der Bezug zur Nachhaltigkeit und/ oder Wirtschafts- und Unternehmensethik. So wollen wir vermitteln, dass Fragen rund um Ethik und nachhaltiges Wirtschaften auf einer individuellen Ebene anfangen und auf globaler Ebene enden
Weiter Informationen findet ihr unter:

Hochschulwahl an der FAU

Wie jedes Jahr stehen bald nach Semesterbeginn auch schon wieder die Hochschulwahlen an, bei denen der studentische Konvent und die studentischen Fakultätsrät*innen und Fachschaftsvertretungen der Fakultäten gewählt werden.
Hierfür können bis zum 09.05. noch Wahlvorschläge eingereicht werden, wenn ihr euch für die Wahl aufstellen lassen wollt, müsst ihr euch also beeilen und Kontakt zu einer bestehenden Liste aufnehmen oder eure eigene Liste gründen. Informationen, wo genau das geht und welche die bestehenden Listen sind, findet ihr übrigens hier.
Die Wahlvorschläge werden dann vom Wahlausschuss geprüft, und alle zugelassenen Listen am 23.05. dann auf der FAU Seite zu den Hochschulwahlen https://www.fau.de/fau/leitung-und-gremien/hochschulwahlen veröffentlicht.
Solltet ihr zur während der Wahl überhaupt keine Zeit haben, könnt ihr bis zum 06.07. die Briefwahl beantragen, andernfalls findet die Wahl vom 27.06. bis zum 04.07.2022 jeweils ab bzw. bis 9 Uhr elektronisch statt, ihr könnt während dieser Zeit also digital eure Stimme abgeben.
Zusätzlich wird es auf dem Gelände der Universität noch Wahllokale geben, bei denen ihr eure Stimme (ebenfalls elektronisch) abgeben könnt, die Ergebnisse der Wahl werden dann direkt am 04.07. bekannt gegeben.
Wie genau die Wahl funktioniert, erklärt euch außerdem Büşra in unserem Video diese Woche.
Damit ihr besser informiert seid, mit welchen Listen ihr euch am besten identifizieren könnt, wird es auch wieder einen Hochschulwahlkompass und weitere Wahl-Formate geben. Dazu werden wir euch natürlich auf dem Laufenden halten und informieren, sobald konkrete Termine feststehen.
Das Wichtigste ist aber, dass ihr überhaupt wählen geht, denn nur mit einer hohen Wahlbeteiligung sind in den Gremien auch wirklich die Leute vertreten, die die breite Masse dort haben will!

365 € Ticket – Unterschriften für Bürgerantrag

Bereits seit Anfang letzter Woche sammeln Studierende, initiiert vom AK Semesterticket, in Erlangen und Nürnberg fleißig Unterschriften für die Einführung eines 365 € Tickets auch für Studierende.
Ziel ist, das Semesterticket für alle Studierenden günstiger zu gestalten und an die Tarife anzupassen, wie sie auch für Schüler*innen und Azubis gelten.
Das Anliegen benötigt weiterhin politischen Druck, der mithilfe eines durch diese Unterschriften geforderten Bürgerantrags erzeugt werden soll. Dafür werde in Erlangen etwa 900 Unterschriften und für Nürnberg etwa 4.000 Unterschriften benötigt. Mehr Informationen findet ihr hier.
Sofern ihr noch nicht unterschrieben habt, solltet ihr das möglichst schnell nachholen, gesammelt wird bis mindestens 06.05 von 11:00 bis 14:00 Uhr in Erlangen auf dem Roten Platz der Technischen Fakultät und vor der Langemarkmensa in der Innenstadt, sowie an mehreren Stellen in Nürnberg, darunter die WiSo, Mensa Insel Schütt, an der Regensburger Straße und der Mensataria Ohm. Wenn ihr beim Sammeln noch mithelfen wollt, meldet euch am Besten im Formular.
Für mehr Informationen und aktuelle Infos folgt dem Instagram Account des AK Semstertickets .