Hochschulwahl an der FAU

Wie jedes Jahr stehen bald nach Semesterbeginn auch schon wieder die Hochschulwahlen an, bei denen der studentische Konvent und die studentischen Fakultätsrät*innen und Fachschaftsvertretungen der Fakultäten gewählt werden.
Hierfür können bis zum 09.05. noch Wahlvorschläge eingereicht werden, wenn ihr euch für die Wahl aufstellen lassen wollt, müsst ihr euch also beeilen und Kontakt zu einer bestehenden Liste aufnehmen oder eure eigene Liste gründen. Informationen, wo genau das geht und welche die bestehenden Listen sind, findet ihr übrigens hier.
Die Wahlvorschläge werden dann vom Wahlausschuss geprüft, und alle zugelassenen Listen am 23.05. dann auf der FAU Seite zu den Hochschulwahlen https://www.fau.de/fau/leitung-und-gremien/hochschulwahlen veröffentlicht.
Solltet ihr zur während der Wahl überhaupt keine Zeit haben, könnt ihr bis zum 06.07. die Briefwahl beantragen, andernfalls findet die Wahl vom 27.06. bis zum 04.07.2022 jeweils ab bzw. bis 9 Uhr elektronisch statt, ihr könnt während dieser Zeit also digital eure Stimme abgeben.
Zusätzlich wird es auf dem Gelände der Universität noch Wahllokale geben, bei denen ihr eure Stimme (ebenfalls elektronisch) abgeben könnt, die Ergebnisse der Wahl werden dann direkt am 04.07. bekannt gegeben.
Wie genau die Wahl funktioniert, erklärt euch außerdem Büşra in unserem Video diese Woche.
Damit ihr besser informiert seid, mit welchen Listen ihr euch am besten identifizieren könnt, wird es auch wieder einen Hochschulwahlkompass und weitere Wahl-Formate geben. Dazu werden wir euch natürlich auf dem Laufenden halten und informieren, sobald konkrete Termine feststehen.
Das Wichtigste ist aber, dass ihr überhaupt wählen geht, denn nur mit einer hohen Wahlbeteiligung sind in den Gremien auch wirklich die Leute vertreten, die die breite Masse dort haben will!