Neues aus der Stuve

Hier präsentieren wir euch weiterhin die aktuellsten Neuigkeiten aus der Studierendenvertretung, damit ihr auch mal mitbekommt, was eigentlich alles so passiert.

Am Thema Mobilität kommen wir momentan einfach nicht vorbei und das wollen wir auch gar nicht. Diesen Dienstag hat der AK Semesterticket die Ergebnisse der vor einigen Wochen durchgeführten Onlineumfrage bei einer Pressekonferenz vorgestellt. Mehrere Vertreter*innen aus der Landes- und Kommunalpolitik anwesend, ebenso wie die Presse. Die vorgestellten Daten sollen dabei helfen, die Bemühungen für ein günstigeres Semesterticket für Studierende im VGN Gebiet unterstützen. Insgesamt können wir als Studierende bis zu 100 € bei der Umsetzung einsparen, schaut auf jeden Fall beim Instagram des AK Semesterticket vorbei, falls ihr auf dem Laufenden bleiben wollt.

Aber auch andere Gremien und Themen werden an der FAU bearbeitet. Momentan gibt es die Bemühungen den AK Zivilklausel wieder zu reaktivieren, falls ihr Interesse habt euch hier einzubringen schaut gerne beim nächsten Meeting vorbei.

Diesen Freitag findet um 18:30 Uhr die 9. ordentliche Sitzung des Studentischen Konvents statt, einen Überblick über die aktuellen Themen könnt ihr euch hier verschaffen. Dort werden auch die Ergebnisse der FAU-St Umfrage 2021 vorgestellt werden, schaut vorbei, wenn es euch interessiert.

Vom 27.06 bis zum 04.07 findet dieses Jahr die Hochschulwahl statt, die Listen sind soweit aufgestellt und in den nächsten tagen sollte auch der Wahlkompass online gehen, falls ihr euch einen Überblick über die Einstellungen der Kandidierenden verschaffen wollt ist das sicherlich die schnellste Möglichkeit.

Der Sprecher*innenrat behandelt momentan auch einige neue Themen, so haben wir uns mit der im letzten Jahr neu geschaffenen Antisemitismusbeauftragten der FAU, Prof. Dr. Katharina Herkendell, zu einem Gespräch getroffen, wo wir über Ihre Arbeit und gegenseitige Unterstützung gesprochen haben.

Wir sind in der Zeit der Sommerfeste angekommen und fast keine FSI oder studentische Hochschulgruppe lässt es sich nehmen, mit Studierenden des eigenen und anderer Fachbereiche wieder eine gute Zeit zusammen zu verbringen, deswegen können wir euch nur raten, schaut auch bei anderen Veranstaltungen vorbei und lernt ein paar neue Leute kennen.

Aber auch allgemein könnt ihr euch immer gerne bei uns einbringen; die Pandemie hat für große Einschnitte in der Studierendenvertretung gesorgt und wir freuen uns immer wieder darüber, wenn neue Menschen sich in den vielen Gremien einbringen wollen. Schnuppert doch zum Beispiel gerne auf verschiedenen Gremiensitzungen oder bei AKs/Referaten vorbei!

Vorstellung der FAU-St Umfrage 2021 auf der nächsten Konventssitzung

Schon seit längerem sind die Ergebnisse der FAU-St Umfrage 2021 veröffentlicht, diesen Freitag werden sie der Studierendenvertretung auch offiziell auf der 9. ordentlichen Sitzung des Studentischen Konvents präsentiert. Falls es euch interessiert kommt doch vorbei, die Sitzung startet um 18:30 Uhr dirgital auf Zoom, den Zugangslink findet ihr hier.

Falls ihr lieber den kompletten Abschlussbericht anschauen möchtet, solltet ihr euch dort umsehen.

Nächstes Treffen AK Zivilklausel

Kaum ein anderes Thema dominiert derzeit so stark die Nachrichten wie der Krieg in der Ukraine. In diesem Zusammenhang stellen sich die Fragen: Was tut eigentlich die FAU für den Frieden? Wie können wir sicherstellen, dass unsere Universität nur friedliche Forschung betreibt? Welche Gremien gibt es bereits und wie lassen sich diese verbessern?

Auf genau diese Fragen wollen wir, der Arbeitskreis Zivilklausel, Antworten finden. Bei unserem ersten Treffen haben wir bereits eine Strategie erarbeitet, um unsere Vision einer friedensfördernden Uni voranzutreiben, doch wir suchen dringend Verstärkung!

Kommt daher gerne zu unserem nächsten Treffen am 23.06.2022 um 18:30 Uhr in der Turnstraße 7. Wir freuen uns auf euch!