SbS: Standortleiter*innen gesucht!

Du kannst einen wertvollen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit in unserer Gesellschaft leisten! Unser gemeinnütziger Verein vermittelt Studierende als ehrenamtliche Nachhilfelehrer*innen an Schüler*innen aus einkommensschwachen Familien, für die kostenpflichtige Nachhilfe keine Option darstellt.

Das ganze klappt natürlich nicht ohne ein bisschen Organisation dahinter. Wir suchen Verstärkung für unsere drei Teams:

• Kommunikation:  Social Media Präsenz, Werbemittel erstellen, Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Spaß
  • Schüler*innen: Kontakt zu sozialen Einrichtungen, Organisation der Schüler*innen, Spaß
  • Studierende: Kontakt zu Studierenden, Vermittlung der Nachhilfepaare, Stammtische organisieren, Spaß

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schreib uns einfach eine E-Mail (studenten.erlangen@studenten-bilden-schueler.de) oder komm ganz ungezwungen mal zu einem unserer Treffen (jeden zweiten Mittwoch um 20 Uhr in der Turnstraße 7, Raum 01.015) vorbei.

Unser nächstes Treffen ist am 20.07.2022!

(Natürlich suchen wir auch immer engagierte Nachhilfelehrer*innen!)

Dein Erlangen-SbS-Team

Instagram/Facebook: @sbs.erlangen

Weitere Infos zum Verein unter: https://studenten-bilden-schueler.de/standorte/erlangen

Einladung zur Konstituierenden Sitzung des studentischen Konvents am 22.07.2022

Liebe alle,

hiermit möchten wir euch herzlich zur Konstituierenden Sitzung des studentischen Konvents am 22.07.2022 um 14 Uhr einladen.

Die Sitzung wird im Senatssaal des Kollegienhauses stattfinden und zunächst von Präsident Hornegger geleitet. Bis dann der Konventsvorsitz gewählt wird, muss die Sitzung leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Anschließend werden allerdings so einige Wahlen bezüglich verschiedener Gremien durchgeführt, für die auch ihr euch teilweise aufstellen lassen könnt. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und eure Mitarbeit in der Stuve!

Euer Konvent der Amtszeit 22/23

Aktuelles aus der Stuve

Die Wahlergebnisse sind da und wir freuen uns, die neuen Mitglieder in der Stuve begrüßen zu dürfen! Diese Woche finden dafür die verschiedenen Konstituierenden Sitzungen der Fachschaften statt, in denen festgelegt wird, welche drei Mitglieder jeder Fakultät ebenfalls mit in den Konvent dürfen. Anschließend wird am 22.07. die Konstituierende Konventssitzung um 14 Uhr im Senatssaal des Kollegienhauses stattfinden. Ihr seid dazu natürlich auch gerne herzlich eingeladen, vor allem da wieder viele verschiedene Posten belegt werden müssen, die auch Nicht-Konventler*innen innehaben dürfen. Bis die neuen Konventsvorsitzenden gewählt sind, muss die Sitzung allerdings leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, ihr könnt also auch gerne etwas später dazukommen und zum Beispiel einen schönen Spaziergang im Schlossgarten machen, da das Wetter am betroffenen Freitag besonders warm sein soll.

Ansonsten verlangsamen sich bei uns auch allmählich die Stuve-Veranstaltungen, da das Semester sich – wie immer viel zu schnell – in Richtung Prüfungen bewegt. Es war uns eine Ehre, euch in diesem Semester das erste Mal wieder durchgehend so richtig mit großen und kleinen Veranstaltungen an die Uni holen zu können. Wir hoffen, ihr konntet diese Gelegenheiten gut nutzen und wieder die Präsenz mit euren Kommiliton*innen genießen und Kontakte knüpfen.