Aktuelles aus der Stuve

Die Konstituierenden Sitzungen der Fachschaften haben vor einigen Tagen stattgefunden und auch der Studentische Konvent ist das erste Mal zusammengetreten. Dort wurde Moritz Meckl zum Vorsitzenden und Lars Longerich zum stellvertretendem Vorsitzenden gewählt. Weitere Gremienplätze werden auf der zweiten Konstituierenden Sitzung am 05.08. bestimmt, mehr Informationen findet ihr hier.

Auch wenn es mit den nahenden Semesterferien etwas ruhiger wird, beschäftigen wir uns mit einigen Themen. Im August stehen wieder Gespräche zu Bauthemen zusammen mit den FSVen und dem Kanzlerbüro an, außerdem sammeln wir gerade Rückmeldungen zum neuen Portal Campo, falls ihr hierzu positives oder negatives Feedback habt, lasst es uns hier gerne wissen. Die Kürzung der Mittel für den DAAD und auch sonst überall im Bildungs- und Wissenschaftsbereich sind momentan bei uns ebenfalls Thema.

Außerdem ist in Planung, im August die Hochschulgruppenrückmeldung nach längerer Pause erneut durchzuführen, damit die Informationen auf der Website aktualisiert werden können und sichergestellt werden kann, welche Gruppen noch aktiv sind.

Einladung zur 2. Konstituierenden Sitzung des studentischen Konvents am 05.08.

Auf in die nächste Runde, die 2. Konstituierende Sitzung des Konvents findet am 05.08 ab 18:00 Uhr im Kleinen Hörsaal in der Bismarkstraße statt. Zuerst tagt der Konvent noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit, direkt danach stehen die Entsendungen für die Gremien an, für deren Mitgliedschaft man kein gewähltes Mitglied des Konvents sein muss.

• Sprecher*innenrat (4x)
  • Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (1x Stimmberechtigt und 1x Stellvertretend)
  • Kommission für Lehre und Studium (2x)
  • Prüfkommission (2x)
  • Kommission für Internationalisierung (1x Stimmberechtigt und 1x Stellvertretend)
  • Vertreter*innen in der DAAD (1x Stimmberechtigt und 1x Stellvertretend)
  • Zentrales Gremium zur Verwendung von Studienzuschüssen (7x Stimmberechtigt und 7x Stellvertretend)
  • Bibliothekskommission (1x Stimmberechtigt und 1x Stellvertretend)
  • Kommission Chancengleichheit (1x Stimmberechtigt und 1x Stellvertretend)
  • Vorstand Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung [ZFL] (2x Stimmberechtigt, 2x Stellvertretend, 1x Beratend)
  • Vertreter*innen in der ZiWiS Mitgliederversammlung (2x)
  • Delegierte für die LAK (beliebig)
  • Produktausschuss (beliebig)
Falls ihr euch für eines der zu besetzenden Gremien interessiert, kommt gerne zur Sitzung vorbei.
Ihr könnt auch vorher schon eine Initiativbewerbung an den Verteiler des Studentischen Konvents schicken (stuve-konvent@fau.de), um euch schon vorzustellen. Diese Variante könnt ihr auch nutzen, wennselbst bei der Sitzung nicht anwesend sein könnt, um Rückfragen von Mitgliedern zu beantworten wäre eine Anwesenheit in Präsenz aber vorzuziehen.
Falls ihr noch weitere Fragen habt, könnt ihr euch gerne noch beim Sprecher*innenrat (stuve-sprat@fau.de) melden!

Walk and Talk mit Stuve und Unileitung im Schlossgarten

Fragen zu guter Lehre, Feedback zum Studium oder Anregungen für eine bessere FAU? Am 15. August 2022 von 18 bis 19 Uhr laden die Vizepräsidentin Education, Prof. Dr. Bärbel Kopp, und die Studierendenvertretung (Stuve) zur einem Spaziergang mit Gespräch im Schlossgarten ein. Alle Fragen sind herzlich willkommen.