Der Young Scientist Award

Science Content für den Young Scientist Award einreichen und bis zu 3.000 € gewinnen!

Social Media und Wissenschaft sind für euch das perfekte Match? Dann haben wir eine spannende Gelegenheit für euch: Fast Forward Science, der Multimedia-Wettbewerb für die Wissenschaft, ist in die 10. Wettbewerbsrunde gegangen! Wir rufen dazu auf, Science Content auf Social Media bei uns einzureichen. Noch bis zum 7. Februar 2023 habt ihr die Chance, euren Beitrag bei www.fastforwardscience.de hochzuladen und mit etwas Glück einen unserer Preise zu gewinnen. Wir freuen uns, wenn ihr diese Nachricht an Interessierte aus euren Netzwerken weiterleitet.

Im Hauptwettbewerb können Videos auf allen Social Media Plattformen, also zum Beispiel YouTube[1]Videos, TikToks oder Insta Stories, eingereicht werden. Unser Insider-Tipp: Der Young Scientist Award, der sich explizit an Studierende, Promovierende und Postdocs (bis sechs Jahre nach der Promotion) richtet. Gewinner*innen winken Preisgelder im Gesamtwert von 6.000 €.

Der Young Scientist Award wendet sich an die zukünftigen Akteur*innen der Wissenschaft, die ihre Forschung möglichst vielen Menschen näher bringen möchten. Egal ob ihr gerade neu in der Social-Media[1]Welt seid oder schon zwanzig Videos gemacht habt – wichtig ist, dass ihr eure eigene Arbeit auf spannende Art und Weise erklärt und überzeugend darlegt, warum eure Forschung relevant für die Gesellschaft von morgen ist. Partner des Young Scientist Award ist der Deutsche Zukunftspreis. Gewinner*innen des Young Scientist Awards werden zuzüglich zu ihrem Preisgewinn in die Aktivitäten des Deutschen Zukunftspreises eingebunden.

Letztes Jahr haben @diewissenschaftlerin, @janinaexplainsitall und @sheliumscience die Jury überzeugen können. Auf unserer Website könnt ihr nachschauen, mit welchen Videos sie auf dem Siegertreppchen des Young Scientist Award gelandet sind.

Klingt gut, aber ihr habt da noch ein paar Fragen? Kein Problem! Kommt am 13. Dezember um 17 Uhr zu unserem Insta Live AwardTalk und löchert das Team von Fast Forward Science, die Gewinnerinnen der letzten Runde Amelie Reigl und Janina Otto mit all euren Fragen!

Und wenn euch schon längst alles klar ist: Ran an die Kamera oder das Handy und überrascht uns mit kreativen Ideen und spannenden Beiträgen. Gewünscht ist, was euch, uns und eure Follower*innen begeistert. Bleibt nur noch eins: EINREICHEN. Wir freuen uns auf eure Beiträge!

Viele Grüße und viel Erfolg das Fast Forward Science Team

Hier könnt ihr mehr Infos erfahren: