Bezahlte Hospitationsmöglichkeiten in Bundesbehörden für Personen mit Migrationsbiografie

Im Rahmen des Modellprojekts „Vielfalt im Amt ViA“ bietet die Deutschlandstiftung Integration ab April 2023 dreimonatige bezahlte Hospitationsmöglichkeiten in Bundesbehörden an.
Die Deutschlandstiftung Integration sucht für das Projekt „Vielfalt im Amt ViA“ mehrere Hospitant*innen für Hospitationsmöglichkeiten
im Auswärtigen Amt (AA),
dem Bundesministerium für Bildung und Forschung,
dem Bundesministerium der Finanzen (BMF),
dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ),
und andere
an den Einsatzorten Berlin, Köln/Bonn und Frankfurt (Vollzeit)
Während der Hospitation erhalten die Hospitant*innen an vier Tagen in der Woche vielseitige Einblicke in den Arbeitsalltag der obersten Bundesbehörde. Darüber hinaus sind sie an einem Tag pro Woche in die wissenschaftliche Projektbegleitung eingebunden. Diese hat das Ziel, mithilfe von u. a. Fokusgruppen und Seminaren Erkenntnisse zu sammeln die dazu beitragen, nachhaltige Veränderungsprozesse anzustoßen und praxisnahe Handlungs
empfehlungen für die Bundesbehörden zu entwerfen. So soll das Projekt neue Impulse für eine interkulturelle Öffnung des öffentlichen Dienstes setzen und langfristig die Repräsentanz von Personen mit Migrationsbiografie im gehobenen und höheren öffentlichen Dienst steigern.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen über das ViABewerbungsportal. Bewerbungsfrist ist der 31. Januar 2023.
Weitere Informationen zum Projekt und der Bewerbung finden Sie auf:
https://www.deutschlandstiftung.net/projekte/vielfaltimamt
Für Fragen zum Bewerbungsprozess oder den Hospitationsmöglichkeiten steht Ihnen das Projektteam gerne zur Verfügung unter via@deutschlandstiftung.net oder telefonisch über +49 (0)30 54 70 70 514.