Nach langen Verhandlungen hat der AK Semesterticket nun einen finalen Stand zur Umsetzung des Semestertickets im Sommersemester unter dem neuen Deutschlandticket für 49€ ab Mai erreicht. Sie haben eine gute Lösung erarbeitet, auch wenn nicht alle Wünsche der beteiligten Studierendenvertretungen vom VGN berücksichtigt werden konnten. Alles Wichtige dazu findet ihr hier zusammengefasst, oder genauer in den FAQs des VGN und beim AK Semesterticket. In der ersten Vorlesungswoche des Sommersemesters wird der AK gemeinsam mit dem VGN zusätzlich Infostände machen und über die neuen Regelungen aufklären. Wer interessiert ist, dabei mitzuhelfen, schreibt gerne eine Mail an hauptorga@semesterticket.org.
Basisticket:
– Gilt bis Ende des Semesters ganztags am Wochenende, um 18-6 Uhr unter der Woche und freitags sogar ab 17 Uhr (seit WiSe22 abends früher)
– Kosten waren bereits im Betrag der Rückmeldung für das Sommersemester enthalten
– Befreiungen (z.B. Auslandssemester) müssen VOR dem Semesterstart am 01.04. genehmigt sein
– Für die Fahrradmitnahme in Erlangen/Nürnberg/Fürth in Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen zu den Zeiten des Basistickets muss dieses auch bei Nutzung des Deutschlandtickets mitgeführt werden
Zusatzticket:
– Gilt bis Ende Mai wie gewohnt rund um die Uhr
– Kommt dieses Mal mit einem Gutschein für ein Deutschlandticket (Mailversand ab 03.04.)
– Kaufbar nur bis Ende Mai per App (nur per App, auch nicht online!)
– Ab Juni bis Ende September dann nur noch per Deutschlandticket nutzbar
Deutschlandticket:
– Gültig ab Mai im gesamten Regionalverkehrsnetz Deutschlands
– Gratis als Gutscheincode für ein Ticket mit Gültigkeit bis Ende September beim Zusatzticket des Sommersemesters enthalten (Mailversand ab 03.04.)
– Lohnt sich als Einzelkauf separat zum Zusatzticket preislich erst ab Juni oder bei insges. max. vier der Monate des Semesters