Werdet Studienbotschafter*innen (w/m/d) für die FAU!

Stellenbeschreibung

Die Stabsstelle Presse und Kommunikation der FAU sucht Studienbotschafter*innen, die Studieninteressierten die FAU vorstellen.
Ihr seid begeistert von eurem Studium an der FAU und schwärmt für euer Unileben? Dann werdet Studienbotschafter*innen und teilt eure Begeisterung sowie alles Wissenswerte zum Thema Studium an der FAU aktiv mit Schüler*innen.
Dazu besucht ihr beispielsweise Gymnasien in der Metropolregion Nürnberg. Oder ihr erstellt und teilt selber Social Media-Beträge und steht online für Fragen zur Verfügung.
Ihr gebt eure persönlichen Erfahrungen mit eurer Studienentscheidung und euren Weg zum Studium an der FAU weiter und plaudert mit den Studieninteressierten über die Inhalte eures Studium und euer Unileben in Erlangen und Nürnberg.
Als Studienbotschafter*innen trefft ihr die Studieninteressierten bei Terminen an Gymnasien und Bildungsmessen in der Metropolregion Nürnberg sowie online auf Social Media und in Zoom-Vorträgen.
Auch eigene Ideen, um mit Schüler*innen in Kontakt zu treten, sind herzlich willkommen!

Aufgaben:
Austausch mit Studieninteressierten auf Augenhöhe
Vertretung der FAU und des eigenen Fachs auf Schüler- und Bildungsmessen sowie weiteren Veranstaltungen zur Studienorientierung
Besuch in Gymnasien, etwa zur Unterstützung von W-/P-Seminaren
Mitarbeit bei der Entwicklung von neuen Konzepten zur Zielgruppenansprache
Pflege der Social Media-Kanäle der Studienbotschafter*innen
Wöchentliche Teilnahme an Planungstreffen

Notwendige Qualifikationen:
Begeisterung für das eigene Studium und die FAU, Immatrikulation an der FAU
Freundliches, kommunikatives Auftreten und Interesse an der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern
Bereitschaft zu Dienstreisen in der Metropolregion (Fahrtkosten werden erstattet) und Engagement über mind. 2 Semester
Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden