Zukunftsplausch „Bike, Bahn, Beamen: Wie gestalten wir die zukünftige Mobilität?“

Am 18.04. findet der nächste Zukunftsplausch zum Thema „Bike, Bahn, Beamen: Wie gestalten wir die zukünftige Mobilität?“ im Zukunftsmuseum Nürnberg statt.
Unsere Welt ist in Bewegung – und gleichzeitig steht sie im Stau. Mobilität ermöglicht die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, erzeugt aber auch Verkehrsstress und belastet die Umwelt. Daher entwickeln Startups neue Formen der Mobilität: emissionsfrei, jung, innovativ. Es entstehen bunte Mobilitäts-Fantasien und alles scheint denkbar. Mit der Spiegel-Bestsellerautorin Kajta Diehl, dem Mobilitätsforscher Dr. Weert Canzler und Manuel Robledo, Geschäftsführer von insertEFFECT, stellen wir die heutige Mobilität auf den Prüfstand und diskutieren zukünftige Lösungen.

Gäste:
Katja Diehl, Autorin, Podcasterin und Verkehrswende-Aktivistin
Dr. habil. Weert Canzler, Mobilitätsforscher am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
Manuel Robledo, Gründer & CTO von insertEFFECT GmbH

Termin: 18.04.2023, 19:00 – 20.30 Uhr
Live vor Ort: Deutsche Museum Nürnberg
Eintritt: Eintritt frei, Tickets für die kostenfreie Reservierung im Ticketshop des Deutschen Museums Nürnberg
Live via ZOOM: Zusätzlich wird die Veranstaltung gestreamt. Unter folgendem Link erhalten Sie Zugang:

Was Sinnvolles tun und neue Leute treffen? Eine tolle Kombi!

Für alle, die in Erlangen auf der Suche nach einem ehrenamtlichen Engagement sind, gibt´s die neue Website des Büros für Bürger*innenbeteiligung und Ehrenamt.
Im Engagementfinder könnt Ihr mit Hilfe verschiedener Filter nach einem passenden Ehrenamt in Erlangen suchen. Auch kurzfristiges, projektbezogenes Engagement oder Tageseinsätze sind dort zu finden. Kontaktformulare erleichtern Euch den direkten Weg in die Vereine und Organisationen, die noch helfende Hände brauchen. Wer Unterstützung bei der Suche benötigt oder allgemein Fragen zum Ehrenamt hat, kann zusätzlich die Engagementberatung nutzen (auch auf Englisch, Französisch, Türkisch und Arabisch). Aktuelle News und weitergehende Informationen zum ehrenamtlichen Engagement runden die Seite ab. Klickt doch mal rein!

Zertifikat der FAU „Interkulturelle Kompetenz“ für Studierende

Sehr geehrte Studierende,
wir möchten Sie auf unsere spannenden Seminare aufmerksam machen, die im Sommersemester angeboten werden. Unsere Seminare für das Zertifikat der FAU „Interkulturelle Kompetenz“ sind auf engagierte und kritische Studierende wie Sie ausgerichtet, die an der Erweiterung ihrer Fähigkeiten und der Erweiterung ihres Wissens interessiert sind.
Wir haben eine breite Palette von Kursen im Angebot, darunter „Lateinamerika ¿Adónde vas? Krise, Globalisierung und Interkulturalität“, „Interkulturelles Projektmanagement – verstehen, gestalten, umsetzen“, „Interkulturelles Konfliktmanagement: Theoretische und praktische Grundlagen“, „Interkulturelle Kompetenz: Theoretische und praktische Grundlagen“ und „Are you crazy?“ – Internationaler Workshop zur Behandlung interkultureller Fragen.
Unsere Seminare bieten eine interaktive Lernumgebung, in der die Teilnehmer*innen ihre Fähigkeiten durch Diskussionen, Gruppenarbeiten und Fallstudien verbessern können. Wir sind der festen Überzeugung, dass diese Kurse für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung von Wert sein werden.
Darüber hinaus bieten wir ein Zertifikat, das die Teilnehmer*innen erhalten können, nachdem sie erfolgreich an unseren Seminaren teilgenommen haben. Dieses Zertifikat kann eine wertvolle Ergänzung für Ihren Lebenslauf sein, und Sie können nachweisen darauf sein, dass Sie sich in diesem Bereich weitergebildet haben.

Weitere Informationen zum Programm sowie die Anmeldeinformationen finden Sie auf der Website des ZiWiS unter folgendem Link.

Die Veranstaltungen im Sommersemester:
– Schwerpunkt Lateinamerika. Adonde vas? Interkulturelle Fragen zu Globalisierung, Krise und Entwicklung
– Interkulturelles Konfliktmanagement
– Interkulturelle Kompetenz: Grundlagen und Theorie
– Interkulturelles Projektmanagement
– Are you crazy? International workshop addressing intercultural questions (Zusammenarbeit mit Studierenden Universität San Juan/ Argentinien

ROCK YOUR LIFE! sucht Mentor*innen

ROCK YOUR LIFE! ist eine Organisation, die seit 2009 für mehr Bildungsgerechtigkeit eintritt. Wir unterstützen Jugendliche aus benachteiligten Strukturen mit unserem vielfach ausgezeichneten Mentoring-Programm. Die Jugendlichen werden von einer ehrenamtlichen Person über ein Jahr ganz individuell unterstützt. Inhaltlich geht es darum, dass die Jugendlichen lernen, an sich selbst zu glauben, ihre Stärken, Talente und Interessen zu entdecken und eine berufliche Zukunft zusammen mit dem*r Mentor*in zu entwickeln. Wir begleiten die Mentoring-Beziehung zusätzlich mit Trainings, Veranstaltungen und Workshops. In Deutschland gibt es bereits rund 40 Standorte, die von ehrenamtlichen Studierenden geleitet werden. Auch in Nürnberg soll so ein Standort wieder entstehen, wofür wir auf der Suche nach motivierten Student*innen sind, die uns vor Ort unterstützen, mehr Bildungsgerechtigkeit zu ermöglichen.

Fünf Gründe warum du mitmachen solltest:
1. Ungerechtigkeit bekämpfen
2. Junge Menschen unterstützen
3. Zeichen setzen
4. Einzigartige Erfahrungen sammeln
5. Selbst profitieren

Alle Infos gibt es auf der Homepage von ROCK YOUR LIFE!