Nein zur Verkürzung der Öffnungszeiten und Schließung von Teilbibs!

Demo gegen kürzere Öffnungszeiten und Schließungen von Teilbibliotheken!

Seit dem 3. April wurden die Öffnungszeiten in über 20 Teilbibliotheken in der Erlanger Innenstadt und auf dem Südgelände verkürzt. Zwei wurden sogar komplett geschlossen. Unseren Informationen zufolge wurden Stellen gestrichen, wovon vor allem studentische Hilfskräfte betroffen sind.

Betroffen sind aber auch alle anderen Studierenden, denn:
Bibliotheken sind nicht nur Lagerort für Bücher, sondern essentielle Arbeits- und Lernräume, sowie Treffpunkte von Studierenden einer Disziplin. Mit kürzeren Öffnungszeiten werden die Möglichkeiten wissenschaftlicher Arbeit und das erfolgreiche Vorbereiten von Prüfungsleistungen massiv eingeschränkt. Auch ohne Kürzungen sind die Lernplätze bereits limitiert und gerade in Prüfungshochphasen überbelegt.
Wir sind solidarisch mit unseren Kolleg:innen, deren Arbeitsverträge nicht verlängert wurden. Studentische Beschäftigte, die allgemein unter prekären Beschäftigungsverhältnissen leiden, werden abermals im Regen stehen gelassen. Studierenden wird das Studium erschwert.
Das Sparen im Bildungs- und Wissenschaftsbereich muss enden!

Wir fordern:
– (Wieder-)Erhöhung der Stellenzahl in den Universitätsbibliotheken!
– Gesicherter Erhalt aller Bibliotheken!
– Stabile Grundfinanzierung der Universitäten durch den Freistaat!
– Bessere Arbeitsbedingungen und Entlohnung der studentischen Beschäftigten sowie ihre Aufnahme in den Tarifvertrag der Länder (TV-L)!
– Schaffung neuer Lern- und Arbeitsräume für Studierende – Verbesserungen und keine Verschlechterung der Studienqualität!

Um diesem Missstand Ausdruck zu verleihen und unsere Forderungen in die Öffentlichkeit zu tragen, rufen wir zu einer Demonstration auf.
Am 26.04. um 18:00 Uhr auf dem Schlossplatz, fordern wir Uni und Freistaat auf, uns das Leben nicht noch schwerer zu machen und endlich mehr Geld für Wissenschaft und Bildung locker zu machen!

Den ganzen Aufruf findet ihr hier:
[https://linktr.ee/gewstudisfau]