Das diesjährige ARENA Festival steht vor der Tür und verspricht fünf Tage voller Spannung, Kreativität und Chaos. Vom 21. bis zum 25. Juni 2023 wird Erlangen zum Hotspot für Tanz, Theater und (Performance-)Kunst. Acht internationale Künstlergruppen bringen das Festivalmotto CHAOS auf neu geschaffene wie auch bereits etablierte Bühnen. Im Rahmenprogramm können die Zuschauenden selbst aktiv werden. Das studentisch organisierte ARENA Festival findet in diesem Jahr bereits zum 33. Mal statt. Mit wechselnden Mottos und einer Auswahl internationaler Künstlergruppen schafft das Festival jährlich eine Plattform für Kreativität, Austausch und außergewöhnliche Erlebnisse. „Das Festival greift in diesem Jahr die allgemein spürbare Ungewissheit und Überforderung der aktuellen Weltlage auf.”, so Florian Fischer, Vorstand des Vereins ARENA – der jungen Künste e.V..
Die Festivalwoche wird offiziell am 21. Juni um 18 Uhr im Experimentiertheater der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg eröffnet. In der Eröffnungs-Performance »Rauschen« sucht das Kollektiv »fau« den Pause-Knopf. Sie wollen dem Alltagschaos entkommen, hören, wie Stille klingt, und fühlen, was es heißt, durch die Mauern des Rauschens zu brechen. Miriam Sapio aus dem ARENA-Vorstand erklärt: „Wir wollen uns dem chaotischen Alltag hingeben und hinterfragen, was wir dem Chaos künstlerisch entgegenstellen können.” Im vielseitigen Rahmenprogramm können die Zuschauenden in diversen Workshops selbst körperlich, emotional und mental partizipieren. Das Team hinter dem Festival ruft das Publikum auf: „Lasst uns chaotisch sein!“
Der Kartenvorverkauf startet am 1. Juni online, in der Zeit vom 6. – 17. Juni können die Karten direkt am Hugenottenplatz in der Innenstadt erstanden werden. Nähere Informationen zu den Stücken, das kostenfreie Rahmenprogramm sowie der Ticketshop sind auf arena-festival.de zu finden.