Aktuelles aus der Stuve

Im letzten Monat hat sich einiges bei uns getan, neben der anstehenden Hochschulwahl, bei der ihr eure Vertreter*innen für das nächste Jahr bestimmen dürft, haben wir uns mit folgenden Themen beschäftigt.

Semesterticket und Deutschlandticket

Gegen Ende des Jahres wird Bayern das Deutschlandticket zu einem vergünstigten Preis von 29€ erhältlich sein, was einen Großteil der Studierendenschaft finanziell entlastet. Unter Berücksichtigung dieser neuen Bedingungen hat sich der Studentische Konvent dazu entschieden, das Modell Solidarticket aus Basiskarte und Zusatzticket im Wintersemester ab dem Wintersemester zu pausieren. Wir werden die künftigen Entwicklungen, besonders im Hinblick auf den Preis des Deutschlandtickets, dabei sehr genau beobachten und bei Veränderungen unsere Entscheidung diesbezüglich neu abwägen.

Hochschulwahlen 2023

Schon bald beginnen die Hochschulwahlen an unserer Uni. Eure Stimme könnt ihr ab dem 20.06. 9:00 Uhr bis zum 27.06. 9:00 Uhr elektronisch abgeben. Macht euch keine Panik, falls ihr euch noch keine Gedanken gemacht habt, welche Listen eure Meinungen am besten vertreten können. Ihr erhaltet von uns, bevor die Wahl beginnt, noch eine Informationsmail, in der wir die antretenden Listen für den Konvent vorstellen und euch das Wahlverfahren genau erklären. Bis dahin könnt ihr einen Blick in den Hochschulwahlkompass werfen. Dort könnt ihr, wie ihr es bestimmt bereits vom Wahl-O-Mat kennt, Fragen beantworten und kommt so an ein schnelles Ergebnis. Ansonsten haltet einfach am Campus die Augen nach Infomaterial und Wahlständen offen. Genauere Informationen könnt ihr hier finden.

Abschaffung von Prüfungsversuchen

Das Projekt, welches im Referat für Lehre und Studium seinen Anfang nahm, geht weiter voran. Ziel des Arbeitskreises ist es nach wie vor, die Versuchszählung an der FAU abzuschaffen. Letzten Montag wurde das Anliegen im großen Rahmen in der UNI-Lust diskutiert und auch an den Fakultäten wird das Thema intensiv diskutiert. Neben dem großen Thema Versuchszählung wird auch über die Abschaffung von Pflichtanmeldungen bei Prüfungen gesprochen, wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden sollten sich konkrete Ergebnisse abzeichnen.

Hochschulgruppenunterstützung

Eines der Kerngebiete in der Arbeit der Studierendenvertretung bilden die unterstützten Hochschulgruppen. Eine vielfältige und aktive Gemeinschaft an Hochschulgruppen tut daher nicht nur der Stuve gut, sondern auch der Uni als Gesamtes. Die Basis, über welche entscheiden wird, welche Gruppen von der Stuve unterstützt werden, bildet das „Positionspapier zur Unterstützung studentischer Hochschulgruppen“. Durch die genauere Definition der „Uneingeschränkten Offenheit“ waren wir leider gezwungen in letzter Zeit einigen Hochschulgruppen unsere Unterstützung zu entziehen. Auf der nächsten Sitzung des studentischen Konvents soll über eine weitere Anpassung des Papiers diskutiert werden.