Wir steueren nach der Hochschulwahl langsam auf das Sommerloch zu, trotzdem beschäftigen uns momentan mehrere größere Themen.
Konstituierende Konventssitzung
Die Hochschulwahlen sind schon wieder vorbei und es geht direkt mit den Planungen für die nächste Amtszeit weiter. Die Universitätsweiten Gremien werden auf der konstituierenden Sitzung des Studentischen Konvents besetzt. Diese findet am 21.07.2023 ab 14:00 Uhr im Senatsaal im Kollegienhaus statt. Eine Übersicht über alle Ämter die gewählt werden findet Ihr hier, oder innerhalb der nächsten Tage auf unserem Insta. Die Öffentlichkeit ist bei den internen Diskussionen und den Wahlgängen zwar ausgeschlossen, trotzdem könnt ihr vorbeikommen und euch vorstellen, falls ihr auf ein Amt kandidieren möchtet. Falls es euch nicht möglich ist vorbeizukommen, könnt ihr eure Bewerbung auch per Mail an stuve-konvent@fau.de versenden.
Gesprächsrunde mit Studierenden VP-E
Am 05.07. fand die jährliche Gesprächsrunde von Studierenden mit der Vizepräsidentin für Lehre (VP-E) Bärbel Kopp statt.
Dabei wurde unter anderem das weitere Vorgehen in der Debatte zu Prüfungsversuchen besprochen. Die Pflichtanmeldung bei nicht bestandenen Prüfungen scheint von allen beteiligten Gruppen als überholt angesehen zu werden und wird mit unseren weiteren Bemühungen relativ sicher abgeschafft werden. Die Diskussion zur Abschaffung der Versuchszählung wird dabei deutlich härter geführt. Nach der erweiterten Uni-Lust Sitzung im letzten Monat, bei der verschiedene Statusgruppen ihre Meinung dazu austauschen konnten, gibt es nun einen Maßnahmen- und Verbesserungskatalog mit Vorschlägen zur Thematik. Darunter sind beispielsweise die komplette Abschaffung der Versuchszählung, Extraversuche für bestimmte Prüfungen, aber auch die komplette Abschaffung der Grundlagen und Orientierungsprüfung.
Das zweite große behandelte Thema umfasste das Problem der großen Auslastung von Veranstaltungen, Abschluss- und Projektarbeiten an der Technischen Fakultät, besonders am Department Informatik. Hier sorgen die hohen Zulassungszahlen, vor allem der englischsprachigen Masterstudiengänge für ein hohes Betreuungsaufkommen, welches das Department immer weniger ausfüllen kann. Es ist momentan geplant die Masterzulassungen besser zu regulieren, was die Anzahl an Studierenden wieder senken soll.
Hochschulgruppenunterstützung
Wie bereits in der letzten Mail erwähnt, beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe des studentischen Konvents momentan mit einer Überarbeitung des „Positionspapier zur Unterstützung studentischer HSGen“ der erste Änderungsvorschlag wird auf der nächsten Sitzung des Studentischen Konvents diskutiert werden.