Referat Ökologie

okoref-Bildmarke_web-klein

Verantwortlich: Sperber, Christian
Kontakt: stuve-oekologie@fau.de
Treffen: Jeden Montag um 19.30 Uhr im Gebäude der Stuve (Sprat), Turnstraße 7

Aufgaben:

Wir vom Referat Ökologie – kurz ÖkoRef – setzen uns für nachhaltiges Gestalten ein. Als Studierende verfügen wir über Handlungspielräume, die wir nutzen, um Themen wie Umweltbewusstsein und gesellschaftliche Transformation in den Universitätsalltag zu integrieren.

Dazu schließen wir an die Arbeit der Vorgänger*innen an, welche sich bis 2013 für das ÖkoRef engagiert haben. Diese veranstalteten beispielsweise die Ringvorlesung „Die Zukunft geht uns alle an! – Nachhaltigkeit im Fokus der Disziplinen“, welche mit einem Preis ausgezeichnet wurde. Ähnliche Projekte werden nun auch wir voran bringen.

Daneben ist ein weiteres Ziel die Begrünung des Campus der Technischen Fakultät. So unterstützen wir die Angestellten des Botanischen Gartens bei der Bewässerung der Pflanzen auf dem roten Platz und können im Gegenzug einige Flächen nutzen, um Gartenbau zu betreiben. Dieses Vorhaben trägt den Titel „Biergarten Eden“. Natürlich sind noch viele weitere Projekte denkbar und gerne kannst du dich mit eigenen Ideen einbringen.

Das ÖkoRef soll nicht nur dazu dienen, interessierte und engagierte Studenten untereinander zu vernetzen, sondern auch die Zusammenarbeit mit anderen studentischen Initiativen oder der Zivilgesellschaft, wie der Stadt Erlangen, zu fördern.

Wenn Du auf dem Laufenden bleiben möchtest, bist Du herzlich in unsere Facebook-Gruppe eingeladen.

Ansonsten treffen wir uns jeden Montag um 19.30 im Gebäude der Stuve. Dort darf natürlich jede*r teilnehmen.

 

Kommentare sind geschlossen.