The Student Council will meet in hybrid format from now on

Dear Students, Dear members of the Student Council,

As promised in the last meeting of the Student Council, the general opinion of the members of the student council was evaluated and a clear majority favoured the face-to-face format, as long as the general hygiene rules allow for it. In consequence – but still depending on the pandemic situation – the remaining three meetings of the 2020/21 term will be held in hybrid format.

This means that council members are invited to attend the meeting in person and guests will still be able to participate digitally. To be able to vote in an orderly fashion, voting will still be held digitally via OpenSlides. Therefore, members of the Convention who are digitally connected can also cast their votes as in our previous meetings.

Dates and places

The remaining three regular meetings of this term are scheduled as follows:

The official meeting invitations including the corresponding agenda will be sent out according to the invitation deadline at least one week before the respective meeting.

We look forward to productive meetings and constructive discussions,

Your Student Council’s Chairpersons,

Theresa and Richard

Demonstration against budget cuts on 19.6.2021 at 3 p.m. at the Audimax

Save our language centre!

On 19 June 2021 at 15:00 there will be a demonstration in front of the Audimax, supported by the student council together with the GEW-Studis FAU.

The context is that many jobs financed by the study grants have become significantly more expensive – while the budget has remained the same state-wide since 2014 – without compensating for inflation and rising student numbers.

This means that now, after the discontinuation of QuiS 2 and many associated posts, the diversity of languages and the number of places for language courses are at risk.

If this financial gap will not be filled, only 6,500 language course places will be offered per semester instead of 11,500 – whether this even meets basic needs is questionable.

Also language diversity is in danger: At the moment, more than two dozens of languages are offered, including not only widely spoken languages such as English, Chinese and Spanish, but also more selective languages like Icelandic, Korean or Swahili. Offering such a wide range of languages might not be maintained under the impending budgetary constraints.

At the demonstration, we oppose the constant tightening of funding for such programmes – and in this context, we call on the Bavarian state government to refrain from intensifying these problems in the new Higher Education Act and to focus more on proper funding for the quality of studies.

So let’s unite in opposing the trend of cuts and forced austerity and let’s show clearly that we will not simply remain silent when our range of studies is threatened! Come to the Audimax on Saturday!

Invitation to the 11th session of the student council

Dear friends of university politics at FAU,

On monday, June 21, 2021, starting at 5:00 pm, the student council will meet for the eleventh time this term.

This time we will discuss the current status of the budget reductions at the language centre, the preparation of the next meeting of the Stuve with the Chancellor of the FAU, Christian Zens, as well as the next meeting between Sprat and the university administration.

Please come by, we look forward to many guests,

Theresa and Richard

Einladung zur siebten Sitzung des studentischen Konvents

Wir laden euch herzlich ein, am kommenden Mittwoch, den 17.03.2021 ab 18:00 Uhr an der siebten Sitzung des studentischen Konvents teilzunehmen.

Wir werden unteranderem Christian Zens, den Kanzler der FAU zu Gast haben, um über die kommenden Hochschulwahlen – insbesondere über die bereits in der letzten Sitzung kontrovers diskutierte Möglichkeit der elektronischen Stimmabgabe – zu diskutieren.

Weitere Themen und die Zugangsdaten können der vorgeschlagenen Tagesordnung entnommen werden.

Liebe Grüße

Richard und Theresa

Studentischer Konvent tagt ab sofort im Hybrid-Format

Liebe Studierende, Liebe Konventsmitglieder,

Im Nachgang der letzten Konventssitzung wurde die Bereitschaft der Konventsmitglieder, sich zu Präsenzsitzungen zusammenzufinden als Stimmungsbild evaluiert und es sprach sich eine eindeutige Mehrheit für das Präsenzformat aus, solange die allgemeinen Infektionsschutzregeln dies zulassen.

Im Zuge dessen werden – unter dem Vorbehalt, dass das Infektionsgeschehen dies zulässt – die restlichen drei Sitzungen der Amtszeit 2020/21 im Hybridformat stattfinden. Das bedeutet, dass Konventsmitglieder eingeladen sind, an der Sitzung in Präsenz teilzunehmen und Gäste sich weiterhin digital zuschalten können. Die Stimmabgabe erfolgt zwecks der Übersichtlichkeit für alle beteiligten weiterhin digital.

Termine und Orte

Die restlichen drei turnusmäßigen Sitzungen dieser Amtszeit sind folgendermaßen terminiert:

  • Donnerstag 22. Juli 2021 ab 18:00 Uhr – Hörsaal G, Physik (Erlangen Südgelände)
  • Donnerstag, 26. August 2021 ab 18:00 Uhr – Audimax (Erlangen Innenstadt)
  • Donnerstag, 13. September 2021 ab 18:00 Uhr – Großer Hörsaal Bismarckstr. 1a (Erlangen Innenstadt)

Die offiziellen Sitzungseinladungen inklusive der zugehörigen Tagesordnung werden entsprechend der Ladungsfrist spätestens eine Woche vor der jeweiligen Sitzung erfolgen.

Wir freuen uns auf produktive Sitzungen und konstruktive Diskussionen,

Eure Konventsvorsitzenden

Theresa und Richard

Demo gegen Kürzungen am 19.6.2021 um 15 Uhr am Audimax

Rettet unser Sprachenzentrum!

Am 19.6.2021 um 15:00 findet vor dem Audimax eine Demo statt, unterstützt wird sie vom Konvent der Stuve gemeinsam mit den GEW-Studis FAU.

Hintergrund ist, dass viele aus den Studienzuschüssen finanzierte Stellen deutlich teurer geworden sind – bei seit 2014 bayernweit gleichem Budget – ohne Ausgleich von Inflation und steigenden Studierendenzahlen.

Damit ist nun, nach dem Wegfall von QuiS 2 und vielen damit verbundenen Stellen, die Vielfalt der Sprachen und die Zahl an Plätzen für Sprachkurse in Gefahr.

Sollte diese Finanzlücke nicht gefüllt werden, werden pro Semester statt 11.500 nur noch 6.500 Sprachkursplätze angeboten – ob das überhaupt nur dem Grundbedarf entspricht, ist fraglich.

Die Sprachenvielfalt ist auch in Gefahr: Momentan werden über zwei Dutzend Sprachen angeboten, unter anderem neben weit verbreiteten Sprachen wie Englisch, Chinesisch und Spanisch auch seletenere Sprachen wie Isländisch, Koreanisch, oder Swahili. Ein Sprachangebot in dieser Breite könnte unter den drohenden Sparzwängen nicht aufrecht erhalten werden.

Bei der Demo stellen wir uns gegen die stetige Verschlimmerung der Finanzierung solcher Angebote – und fordern in diesem Zuge die bayerische Staatsregierung auf, beim neuen Hochschulgesetz von der Verschärfung dieser Zustände abzurücken und eine ordentliche Finanzierung für die Studienqualität stärker in den Fokus zu rücken.

Stellen wir uns also vereint dem Trend der Kürzungen und Sparzwänge entgegen und machen klar und deutlich, dass wir bei nicht einfach still bleiben, wenn unser Studienangebot bedroht ist! Kommt am Samstag zum Audimax!

Einladung zur 11. Sitzung des studentischen Konvents

Liebe Freund*innen der Hochschulpolitik an der FAU,

Am Montag, den 21.06.2021 ab 17:00 Uhr tagt unser Konvent zum elften Mal in dieser Amtszeit.

Dies mal geht es unteranderem nochmal um den aktuellen Stand zu den Kürzungen am Sprachenzentrum, um die Vorbereitung des nächsten Gesprächs der Stuve mit dem Kanzler der FAU, Christian Zens, wie auch des nächsten Gesprächs zwischen Sprat und Uni-Leitung.

Schaut vorbei, wir freuen uns über zahlreiche Gäste,

Theresa & Richard

Einladung zur siebten Sitzung des studentischen Konvents

Wir laden euch herzlich ein, am kommenden Mittwoch, den 17.03.2021 ab 18:00 Uhr an der siebten Sitzung des studentischen Konvents teilzunehmen.

Wir werden unteranderem Christian Zens, den Kanzler der FAU zu Gast haben, um über die kommenden Hochschulwahlen – insbesondere über die bereits in der letzten Sitzung kontrovers diskutierte Möglichkeit der elektronischen Stimmabgabe – zu diskutieren.

Weitere Themen und die Zugangsdaten können der vorgeschlagenen Tagesordnung entnommen werden.

Liebe Grüße

Richard und Theresa