Pressemitteilung zur Verlängerung der individuellen Regelstudienzeit und des BAföG

Gestern Abend wurde im Landtag endlich die Verlängerung der individuellen Regelstudienzeit beschlossen.
Diese ist hoffentlich bis spätestens Ende der Woche auf den Immatrikulationsbescheinigungen sichtbar.

Sollten Probleme Auftauchen, meldet euch gerne bei stuve-lust[at]fau.de

Die ganze Pressemitteilung findet ihr hier:

Pressemitteilung “Freischussregelung jetzt”

Nachdem innerhalb der letzten Woche auch die Universitäten Passau und Regensburg noch die Freischussregelung beschlossen haben, haben wir eine erneute Pressemitteilung hierzu verfasst.
Es dürfen keine Studierende zurückgelassen werden und auch aus Gründen der Bildungsgerechtigkeit sollte diese Regel noch rückwirkend für alle Prüfungen des Wintersemesters gelten.

Auch der Minister appelliert in einem Brief, der uns Freitag zuging, an die Hochschulen und Universitäten, dass eine Freischussregelung erneut geprüft werden solle!

Liebe Universitätsleitung und Fakultätsleitungen, bitte ermöglichen Sie diese Regelung jetzt! Es werden so mehr Studierende einen Studienfortschritt erlangen, weniger Studierende ihr Studium abbrechen und auch weniger Studierende die Universität wechseln!

Livestream des AK Hochschulgesetz

Am Samstag, den 30.01. gehen wir um 16:00 Uhr in YouTube live. Wir wollen mit interessanten Gästen über die anstehende Reform des bayerischen Hochschulgesetz diskutieren.

Es diskutieren:

  • Prof. Christine Lubkoll, Senatsvorsitzende der FAU Erlangen-Nürnberg
  • Christiane Fuchs, BDWI (Bund demokratischer Wissenschaftler*innen)
  • Marius Beyer, GEW Studierende (Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft)
  • Vertretung der LAK Bayern (Landes-Asten-Konferenz)
  • Michael Ruppert, Sprat der Stuve (Sprecher*innenrat)
  • Eine Person aus dem AK Hochschulgesetz der Stuve

Ladet dazu gerne eure Freund*innen, Kommunal- und Landespolitiker*innen, Mitstudierenden, Mitbewohner*innen ein und kommt vorbei. Denn für uns gilt weiter:

#KeineUniOhneUns #WirSindDieUni #ReformTheReform

Wenn ihr euch weitergehend über das Thema schlau machen und uns bei unserer Arbeit für ein besseres Hochschulgesetz unterstützen wollt, schaut euch doch mal unsere Petition unter stuve.fau.de/petition an.

Euer AK Hochschulgesetz

Hier geht’s zum Livestream

Newest information regarding exams and studying from the student working group LuSt

Hi fellow students!
We, the working group for Teaching and Studies of the Students Representation, would like to give you an important update!
Since the beginning of the pandemic, we have been meeting almost weekly to talk about the situation and important issues. In addition, we have a regular exchange with the Vice President for Teaching and the state-wide representation of the student body (LAK Bayern).
Unfortunately, the state government has structurally neglected us in some parts or put decisions on the back burner, but we follow up regularly.

  • The cabinet has also decided that “Click&Collect”, i.e. pure collection of pre-ordered literature from libraries – with FFP2 mask – is allowed again. The University Library will post the necessary information about this on its website (https://ub.fau.de/) tomorrow (Friday Jan. 22) morning. It is expected that the four main locations (Hauptbib, TNZB, WSZB, EZB) will start with “Click&Collect” on Monday.
  • With the help of the city of Erlangen, the Studentenwerk Erlangen-Nürnberg will receive a donation for FFP2 and surgical masks. The handover will take place tomorrow (Friday 22.01.). Then the Studentenwerk can distribute free FFP2 masks to needy students in Erlangen (proof with emergency fund or BaföG notice). A solution for other locations is being worked on. Maybe, FFP2 masks will also be sold to all students at the wholesale purchase price. You will find more information about this soon at https://www.werkswelt.de/.
  • You can withdraw until the official start of each exam without experiencing any disadvantages! This is regulated in §5 of the Corona Statutes (https://www.fau.de/files/2020/12/fau-corona-satzung_20200417_idf_20201202.pdf). The exam attempt will then not be considered as taken and will be cancelled. For planning reasons, please cancel your registration as soon as you have decided that you will not take the exam.
  • Your professors can still change the form of the examination from an attendance examination to a digital examination form according to §2 para. 3 sentence 5 of the Corona Statutes, provided that the same competencies are being examined. However, this should urgently take place in agreement with ALL students of the course. Please contact your examiners if you would like to know whether this would be a possibility for your exam.  
  • Currently, there are considerations whether the so-called “repeat exams” offered in some subjects (especially PhilFak and NatFak) in March/April could be offered as equivalent exam dates to those in February. Thus, these could also be written as a first attempt without having to have taken the exam in February before. Whether this is feasible in terms of examination law and logistics still needs to be examined. We see a high degree of urgency here and are definitely very committed to this.
    Update 25.01. 14h30: “As far as you do not participate in an exam, in study programs in which a repetition is still offered within the winter semester 2020/2021 (“repetition date“), it applies that you can participate in this exam in the repetition date. You will be registered for this repeat date by the examination office. A non-appearance at this repeat date is also without consequences. Please note, however, that it may then only be possible to take an exam again in the semester after next on the regular date.” Source: https://www.fau.de/education/beratungs-und-servicestellen/pruefungsaemter/corona-virus-auswirkungen-auf-pruefungen-an-der-fau/#collapse_8
  • We have also dealt extensively with the general ban on pregnant women entering the university and have spoken with many of the agencies involved (women’s representatives, family services, occupational safety, students). This is intended to serve as a protection and with this, affected persons can receive a disadvantage compensation and thus an alternative examination format. If you are not sure how to act in this situation, you can anonymously contact the Family Service (https://www.familienservice.fau.de/) for advice.
  • If you have to travel to exams, you are allowed to do so! A ban on accommodation only applies to private overnight stays. In the case of traveling to an exam, it is a kind of business trip. If you can prove that you have to come to the exam, you are allowed to stay overnight. This means: if you travel to Erlangen or Nuremberg for teaching or an exam, you are allowed to do so. The university is currently trying to find framework agreements with hotels so that you can stay there at favorable conditions.
  • For presence exams, the app darfichrein.de is used for quick contact tracking. For this you can use the WLAN eduroam (https://www.anleitungen.rrze.fau.de/internet-zugang/wlan/) in the buildings of the university!

In order to protect yourselves and all fellow students and examiners in the coming days, we ask you: 

  • Keep the distance! In the exam rooms, the seats are marked with sufficient distance, but also remember before and after the exam, if it is tempting to stand together and chat.  
  • Wear a mask! Even outside the building if there are a lot of people there and inside anyway. Wear the mask over your mouth AND nose, don’t finger it too often, and be sure to change it after several uses. There is a general obligation to wear a mask during exams, but no obligation to wear an FFP2 mask.  
  • Hand hygiene! Wash your hands, use disinfectants where available and otherwise refrain from eating and unnecessary touching of the face. 
  • If you are sick, stay at home! Please, keep to it! Even if it’s just “a little cough”, stay home, don’t risk it! You don’t need a doctor’s note. 
  • Install the Corona alert app! It meets high privacy standards and can be helpful in contact tracking.  – Stay calm. This is an exceptional situation and no one wants to catch it, but panicking won’t help. Stay calm, follow the rules, be kind and considerate, and you’ll be fine.  
  • Ask! If you are unsure about the rules or belong to a risk group for a severe course or are pregnant, please feel free to contact your examiners, the family service (https://www.familienservice.fau.de/ueber-uns/team/), the Corona-Info of the FAU (corona-info@fau.de) or us as student representatives (Teaching and Studies: stuve-lust@fau.de, Spokespersons stuve-sprat@fau.de, StudOn-Forum: https://www.studon.fau.de/crs3562714_join.html, anonymous contact form here: https://stuve.fau.de/corona-kummerkasten/).  
  • Get informed! Read the emails from the student representation, the university administration and subscribe to our Telegram news channel: t.me/stuvefau

You can find more Informationa at: http://stuve.fau.de/corona

Pressemitteilung zur Verlängerung der individuellen Regelstudienzeit und des BAföG

Gestern Abend wurde im Landtag endlich die Verlängerung der individuellen Regelstudienzeit beschlossen.
Diese ist hoffentlich bis spätestens Ende der Woche auf den Immatrikulationsbescheinigungen sichtbar.

Sollten Probleme Auftauchen, meldet euch gerne bei stuve-lust[at]fau.de

Die ganze Pressemitteilung findet ihr hier:

Pressemitteilung internationales Wohnheim

Die Studierendenvertretung fordert in einer Pressemitteilung, eine schnelle Lösung zur Unterbringung von über 150 Studierenden, die Ende März ihren Wohnheimsplatz verlieren. Außerdem fordert die Stuve, dass mittel- und langfristig mehr statt weniger geförderter Wohnungsraum in Erlangen zur Verfügung steht.

Pressemitteilung „Freischussregelung jetzt“

Nachdem innerhalb der letzten Woche auch die Universitäten Passau und Regensburg noch die Freischussregelung beschlossen haben, haben wir eine erneute Pressemitteilung hierzu verfasst.
Es dürfen keine Studierende zurückgelassen werden und auch aus Gründen der Bildungsgerechtigkeit sollte diese Regel noch rückwirkend für alle Prüfungen des Wintersemesters gelten.

Auch der Minister appelliert in einem Brief, der uns Freitag zuging, an die Hochschulen und Universitäten, dass eine Freischussregelung erneut geprüft werden solle!

Liebe Universitätsleitung und Fakultätsleitungen, bitte ermöglichen Sie diese Regelung jetzt! Es werden so mehr Studierende einen Studienfortschritt erlangen, weniger Studierende ihr Studium abbrechen und auch weniger Studierende die Universität wechseln!

Livestream des AK Hochschulgesetz

Am Samstag, den 30.01. gehen wir um 16:00 Uhr in YouTube live. Wir wollen mit interessanten Gästen über die anstehende Reform des bayerischen Hochschulgesetz diskutieren.

Es diskutieren:

  • Prof. Christine Lubkoll, Senatsvorsitzende der FAU Erlangen-Nürnberg
  • Christiane Fuchs, BDWI (Bund demokratischer Wissenschaftler*innen)
  • Marius Beyer, GEW Studierende (Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft)
  • Vertretung der LAK Bayern (Landes-Asten-Konferenz)
  • Michael Ruppert, Sprat der Stuve (Sprecher*innenrat)
  • Eine Person aus dem AK Hochschulgesetz der Stuve

Ladet dazu gerne eure Freund*innen, Kommunal- und Landespolitiker*innen, Mitstudierenden, Mitbewohner*innen ein und kommt vorbei. Denn für uns gilt weiter:

#KeineUniOhneUns #WirSindDieUni #ReformTheReform

Wenn ihr euch weitergehend über das Thema schlau machen und uns bei unserer Arbeit für ein besseres Hochschulgesetz unterstützen wollt, schaut euch doch mal unsere Petition unter stuve.fau.de/petition an.

Euer AK Hochschulgesetz

Hier geht’s zum Livestream

Aktuelle Informationen bzgl. Prüfungen und Studium des Referats LuSt

Hallo Studis!
Wir, das Referat Lehre und Studium der Studierendenvertretung möchte euch ein wichtiges Update geben!
Seit Beginn der Pandemie treffen wir uns fast wöchentlich, um über die Lage und wichtige Themen zu sprechen, dazu stehen wir in einem regelmäßigen Austausch mit der Vizepräsidentin für Lehre und der landesweiten Vertretung der Studierendenschaft (LAK Bayern).
Leider hat uns die Staatsregierung in einigen Teilen strukturell vernachlässigt oder Beschlüsse auf die lange Bank geschoben, doch wir haken regelmäßig nach.

  • Auch beschlossen hat das Kabinett, dass „Click&Collect“, d.h. reines Abholen von vorbestellter Literatur aus Bibliotheken – mit FFP2-Maske – wieder erlaubt ist. Die Universitätsbibliothek wird dazu morgen (Freitag 22.01.) früh die notwendigen Informationen auf ihrer Webseite (https://ub.fau.de/) posten. Voraussichtlich werden die vier Hauptstandorte (Hauptbib, TNZB, WSZB, EZB) ab Montag mit „Click&Collect“ starten.
  • Das Studentenwerk Erlangen-Nürnberg erhält mit Hilfe der Stadt Erlangen eine Spende für FFP2- und OP-Masken. Die Übergabe findet morgen (Freitag 22.01.) statt. Dann kann das Studentenwerk an bedürftige Studierende in Erlangen (Nachweis mit Nothilfefonds bzw. BaföG-Bescheid) kostenlose FFP2-Masken verteilen. An einer Lösung für andere Standorte wird gearbeitet. Ggf. werden auch FFP2-Masken zum Einkaufspreis des Großhandels an alle Studierenden verkauft. Ihr werdet bald mehr Informationen dazu unter https://www.werkswelt.de/ finden.
  • Ihr könnt bis zum offiziellen Start jeder Prüfung zurücktreten ohne Nachteile zu erfahren! Das ist in §5 der Corona-Satzung geregelt (https://www.fau.de/files/2020/12/fau-corona-satzung_20200417_idf_20201202.pdf). Der Prüfungsversuch gilt dann nicht als angetreten und wird annuliert. Meldet euch aus Planungsgründen bitte dennoch ab, sobald ihr entschieden habt, dass ihr nicht mitschreiben werdet.
  • Eure Professor*innen können, sofern die gleichen Kompetenzen abgefragt werden, auch jetzt noch die Prüfungsform von einer Präsenzprüfung in eine digitale Prüfungsform ändern nach §2 Abs. 3 Satz 5 der Corona-Satzung. Dies sollte aber dringend im Einvernehmen mit ALLEN Studierenden der Lehrveranstaltung stattfinden. Tretet gerne dazu mit euren Prüfenden in Kontakt, falls ihr wissen möchtet, ob das für eure Prüfung eine Möglichkeit wäre.  
  • Aktuell gibt es Überlegungen ob die in einigen Fächern (v.a. PhilFak und NatFak) angebotenen s.g. „Wiederholungsprüfungen“ im März/April als gleichwertiger Prüfungstermin zu denen im Februar angeboten werden können. So könnten auch diese als Erstversuch geschrieben werden, ohne dass man vorher im Februar die Prüfung angetreten haben muss. Ob das prüfungsrechtlich und logistisch umsetzbar ist, muss noch geprüft werden. Wir sehen hier eine hohe Dringlichkeit und setzen uns auf jeden Fall sehr dafür ein.
    Update 25.01. 14h30: „Soweit Sie an einer Prüfung nicht teilnehmen, gilt in Studiengängen, in denen eine Wiederholung noch innerhalb des Wintersemesters 2020/2021 angeboten wird („Wiederholungstermin“), dass Sie an dieser Prüfung im Wiederholungstermin teilnehmen können. Sie werden für diesen Wiederholungstermin vom Prüfungsamt angemeldet. Ein Nichterscheinen zu diesem Wiederholungstermin ist ebenfalls folgenlos. Bitte beachten Sie aber, dass u.U. eine erneute Teilnahme an einer Prüfung dann erst wieder im übernächsten Semester zum regulären Termin möglich ist.“ Quelle: https://www.fau.de/education/beratungs-und-servicestellen/pruefungsaemter/corona-virus-auswirkungen-auf-pruefungen-an-der-fau/#collapse_8
  • Wir haben uns auch ausführlich mit dem generellen Betretungsverbot für Schwangere auseinandergesetzt und mit vielen beteiligten Stellen (Frauenbeauftragte, Familienservice, Arbeitssicherheit, Studierende) gesprochen. Dieses soll dem Schutz dienen und mit diesem können betroffene Personen einen Nachteilsausgleich und damit ein alternatives Prüfungsformat erhalten. Wenn ihr euch nicht sicher seid, wie ihr euch in dieser Situation verhalten sollt, könnt ihr euch anonym an den Familienservice (https://www.familienservice.fau.de/) für eine Beratung wenden.
  • Wenn ihr zu Prüfungen anreisen müsst, dann dürft ihr das! Ein Beherbergungsverbot betrifft nur private Übernachtungen. Im Falle des Anreisens zu einer Prüfung handelt es sich um eine Art Dienstreise. Wer den Nachweis erbringt, dass er zur Prüfung kommen muss, darf auch übernachten. Heißt also: wenn ihr wegen Lehre oder Prüfung nach Erlangen oder Nürnberg reist, dann dürft ihr das. Die Universität bemüht sich derzeit um Rahmenverträge mit Hotels, dass ihr dort ggf. zu günstigen Konditionen.
  • Bei Präsenzprüfungen wird für eine schnelle Kontaktnachverfolgung mit der App darfichrein.de gearbeitet. Dafür könnt ihr in den Gebäuden der Universität das WLAN eduroam (https://www.anleitungen.rrze.fau.de/internet-zugang/wlan/) verwenden!

Um euch selbst und alle Kommiliton*innen und Prüfenden in den kommenden Tagen zu schützen, bitten wir euch:  

  • Haltet Abstand! In den Prüfungsräumen sind die Sitzplätze mit ausreichend Abstand markiert, aber denkt auch vor und nach der Prüfung daran, wenn es verlockend ist, noch etwas beieinander zu stehen und zu quatschen.  
  • Tragt Maske! Auch schon außerhalb des Gebäudes, falls sich dort viele Menschen aufhalten und innen sowieso. Tragt die Maske über Mund UND Nase, fingert nicht zu oft daran herum und achtet darauf, sie nach mehreren Einsätzen auch mal zu wechseln. Es besteht während der Prüfungen eine generelle Maskenpflicht, aber keine Pflicht zur FFP2-Maske.  
  • Handhygiene! Wascht euch die Hände, nutzt Desinfektionsmittel wo vorhanden und verzichtet ansonsten aufs Essen und unnötigen Berührungen im Gesicht.  
  • Wer krank ist, bleibt daheim! Bitte, haltet euch daran! Auch wenn es nur „ein bisschen Husten“ ist, bleibt zuhause, riskiert es nicht! Ihr braucht kein Attest.  
  • Installiert die Corona-Warn-App! Sie entspricht hohen Datenschutzstandards und kann bei der Kontaktverfolgung hilfreich sein.  
  • Bleibt ruhig! Das ist eine Ausnahmesituation und niemand möchte sich anstecken, aber Panik hilft uns nicht. Bleibt ruhig, haltet euch an die Regeln, seid nett und rücksichtsvoll, dann wird es schon gut gehen.  
  • Fragt nach! Wenn ihr euch unsicher über die Regeln seid oder zu einer Risikogruppe für einen schweren Verlauf gehört oder schwanger seid, dann tretet gerne in Kontakt mit euren Prüfenden, dem Familienservice (https://www.familienservice.fau.de/ueber-uns/team/), der Corona-Info der FAU (corona-info@fau.de) oder mit uns als Studierendenvertretung (Lehre und Studium: stuve-lust@fau.de, Sprecher*innen stuve-sprat@fau.de, StudOn-Forum: https://www.studon.fau.de/crs3562714_join.html, anonymes Kontaktformular hier: https://stuve.fau.de/corona-kummerkasten/).  
  • Informiert euch! Lest die E-Mails der Studierendenvertretung, der Universitätsleitung und abonniert unseren Telegram-News-Channel: t.me/stuvefau 

    Weitere Informationen findet ihr auch unter: http://stuve.fau.de/corona