Überprüfung von Studienbeiträgen in der Physik

Trotz Semesterferien haben sich heute 4 unerschrockenen Physiker gefunden um mal die Neuanschaffungen aus Studienbeiträgen in der Physik zu überprüfen. Immerhin wird seit 3 Semester sehr viel Geld irgendwo hingesteckt und bei uns hat bis jetzt kein Student einen richtigen Überblick, ob es auch an den richtigen Stellen ankommt. Besonders viel Geld floss in die Praktika, also Anfänger- (AP), Fortgeschrittenen- (FP)und Projektpraktikum (PP). Zu unserer Freude, wurden dafür tatsächlich sehr sinnvolle Dinge angeschafft, zum Beispiel im PP einen Hochgeschwindigkeitskamera oder 3 neue Arbeitsplätze für den Röntgenversuch im AP. Von den vielen Funktionen des neuen Speicheroszis fürs FP konnten wir uns auch direkt überzeugen.

Auf den Geräten prankt auch fast überall ein orangener Aufkleber „Beschafft aus Studienbeiträgen“, so dass auch jedem klar ist, wo die Studienbeiträge was gebracht haben.

Neben den Mitteln fürs Praktika wurde viel Geld für HiWis ausgegeben, die in den letzten Semestern Übungen betreut haben. Ob diese Übungen sinnvoll waren, ist natürlich nicht mehr zu überprüfen, aber kleine Übungsgruppen tragen eigentlich immer zu einer besseren Lehrsituation bei.

Andere Posten waren noch die Ausstattung von Hörsälen mit Beamern und mehr Arbeitstische im Hörsaalgebäude die auch eindeutig da sind und ab nächstem Semester sicher auch benutzt werden.

Insgesamt kann man also sagen, dass die Studienbeiträge, auch wenn sie nicht toll sind, in der Physik immerhin größtenteils für sinnvolle Sachen ausgegeben wurden. Das freut uns als Studierendenvertetung natürlich, schließlich haben wir auch ein bißchen mitentschieden, für was das Geld ausgegeben werden sollte.

4 Antworten auf „Überprüfung von Studienbeiträgen in der Physik“

1. Ja genau so ist es 🙂 Deswegen sind auch die Mittel fuer das naechste Semester schon alle ausgegeben, weil wir Aufkleber fuer die Aufkleber fuer die Aufkleber fuer die Aufkleber fuer die Aufkleber etc. pp. bestellt haben
    Also wundert euch nicht, wenn das ganze Physikum auf einmal orange leuchtet!

Nee im Ernst, ich hab gehoert, dass es inzwischen allgemeine, uniweite Aufkleber gibt und wir unsere departementseigenen nicht mehr verwenden sollen? Weiss da jemand mehr darueber?