Bericht von der Sitzung des Studentischen Konvents

Am Montag den 17.05.2010 tagte der Studentische Konvent der FAU Erlangen-Nürnberg an der WiSo in Nürnberg. Themen waren unter anderem die Arbeit des Referats L1 (Qualitätsmanagement Lehre) und die geplante Versammlung aller Studierenden.

Das Referat L1 der Universität stellte seine derzeitige und die geplante zukünftige Arbeit vor. Vorallem wird zurzeit daran gearbeitet wie die Evaluation von einzelnen Lehrveranstaltungen aber auch ganzer Studiengänge möglichst sinnvoll und zielführend gestaltet werden kann, ohne uniweit enge Vorgaben für diesen Prozess zu machen. Ziel sei uniweit möglichst gute Lehre und Studiengänge anzubieten. Wenn dies gewährleitet ist wäre die angestrebte „Systemakkreditierung“ für die FAU Erlangen-Nürnberg eine logische Folge, so die Vertreter des Referats L1. In diesem Zusammenhang wurde außerdem besprochen wie der Informationsfluss zwischen Mitgliedern übergeordneter Gremien (z.B. Fakultätsrat und Senat) und der zahlreichen Spezialgremien (z.B. Studiengangskommissionen) möglichst unkompliziert gestaltet werden könnte.

Seitdem dieses Frühjahr dem Studentischen Konvent in der Grundordnung der Universität das Recht auf die Einberufung einer Versammmlung aller Studierenden eingeräumt wurde (nach dem Vorbild der Fachschafsvertretungen auf Fakultätsebene) ist diese Dauerthema auf den Sitzungen des Konvents. Bei der Durchführung einer Vollversammlung für das Sommersemester 2010 gibt es noch Vorbehalte seitens der Universitätsleitung was den geplanten Beginn (14.30 Uhr) angeht.

Das Projekt „UniSolar“ befindet sich jetzt in der Umsetzung. Die Installation der Solaranlage auf dem Dach des Physikum wird noch bis Ende Juni erfolgen und die Studentendarlehen können ab sofort erworben werden. Für mehr Infos findet am Mittwoch, 19.05.2010, in der Universitätsbibliothek in Erlangen um 19.30 Uhr eine Infoverantstaltung statt!

Am 29.05.2010 wird sich die Landes-Asten-Konferenz Bayern (LAK Bayern = Alle Studierendenvertretungen Bayerns) in Erlangen treffen.

Die Nächste Konventssitzung wird vorraussichtlich in Erlangen stattfinden. Ort und Termin wird zeitnah bekanntgegeben.