Pressemitteilung – Universitätsleitung missachtet schon wieder Votum des ZGS

Wie im Sommersemester 2011 und im Wintersemester 2011/12 hat das Zentrale Gremium für die Verwendung der Studienbeiträge (ZGS) auch für das kommende Semester die Finanzierung der Unterhaltung und Wartung der Hörsaaltechnik (Beamer, Lautsprecheranlagen etc.) abgelehnt. Obwohl das ZGS paritätisch (7 Studierende, 6 Professor/Innen, 1 Mittelbauvertreter) besetzt ist, gibt es eine Mehrheit gegen die Studierenden, da bei Stimmgleichheit die Stimme der Vorsitzenden entscheidet. Trotzdem wurde der Antrag des Referats G3 nun schon wieder abgelehnt. Die Universitätsleitung folgte zum dritten Mal in Folge der Empfehlung des ZGS nicht und wird nun ca. 64.000€, also die Studiengebühren von 128 Studierenden gegen unseren Willen ausgeben. In ihrer Sitzung am 28.03. hat die Universitätsleitung ihre Entscheidung nun endgültig getroffen und dazu eine Pressemitteilung veröffentlicht.

Auch die Stuve hat heute in einer Pressemitteilung ihren Standpunkt erklärt.

Wie die studentischen ZGS-Mitglieder in ihren Leitlinien festgelegt haben, gehört funktionsfähige Hörsaaltechnik und ihre Wartung zur Grundausstattung, diese Maßnahme muss daher aus dem bayerischen Staatshaushalt finanziert werden, sonst ersetzen Studiengebühren, wie bereits in der Vergangenheit geschehen, zunehmend die regulären Haushaltsmittel für Infrastruktur und werden zur Lückenfüllung zweckentfremdet.

edit: Arikel in den Erlanger Nachrichten vom 03.04.12:

5 Antworten auf „Pressemitteilung – Universitätsleitung missachtet schon wieder Votum des ZGS“

1. Heute in den Erlanger Nachrichten stand ein kurzer Artikel unter dem Titel „Ein Streitfall ist einer zu viel“ darüber. Leider ist er derzeit nicht online verfügbar.

2. Die 640 Anträge sind die offizielle Zahl der Universitätsleitung und sind vermutlich alle Anträge, die an der gesamten Uni in den verschiedensten Gremien gestellt wurden. Je nachdem wie die einzelnen Fakultäten organisiert sind, gibt es auf allen Fakultäts- und Departmentsebenen, und manchmal sogar auch auf Fachebene solche Gremien.
    Im ZGS, um das es hier geht, wurden bedeutend weniger Anträge diskutiert, einen Überblick kann man sich hier geben: http://stuve.uni-erlangen.de/2012/02/01/bericht-von-der-sitzung-des-zentralen-gremiums-zur-verwendung-von-studiengebuhren-zgs/
    Zur Verwendung: Mit Ausnahme der angesprochenen Beamerbetreuung werden die Beschlüsse so umgesetzt, wie in der Sitzung beschlossen.
    Einen allgemeinen Überblick sollte man sich eigentlich hier machen können: http://www.uni-erlangen.de/studium/studienbeitraege/rechnungslegung/
    Leider ist die aktuellste aber vom WS 10/11…