Bericht vom offenen Fachschaftswochenende der PhilFAK

Das Wochenende vom 25.-27. April 2014 haben wir in der Jugendbildungsstätte in Würzburg verbracht. Wir waren 20 Leute, die sich entweder schon aktiv in der Fachschaftsvertretung der Philosophischen Fakultät (FSV) engagierten oder daran in der Zukunft interessiert waren. Einige von den Neuen arbeiteten bereits bei den Fachschaftsinitiativen (FSIen) oder dem Kulturkessel der Stuve mit, hatten bis dato aber wenig Erfahrung im Bereich der Hochschulpolitik. Deshalb stand am Samstagvormittag als erster Punkt ein Crashkurs zum Thema „Wie funktioniert Hochschulpolitik?“ auf der Tagesordnung. Dabei haben wir einen Überblick über die verschiedenen Gremien der Uni und deren Funktion(ier)en bekommen. Dabei ist mir eine Sache besonders im Kopf geblieben: An unserer Uni wird der Präsident von dem Gremium gewählt, das er vorher zum Teil selbst einberufen hat – ziemlich bizarr, findet ihr nicht?

„Bericht vom offenen Fachschaftswochenende der PhilFAK“ weiterlesen