Pressemittleitung der Stuve zur Urabstimmung über das Semesterticket

For the English version, see below

Das Semesterticket kommt!
Die Studierenden der Metropolregion Erlangen-Nürnberg haben sich mit knapper Mehrheit in einer Urabstimmung für das Ticket ausgesprochen

Die Studierenden der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und der Technischen Hochschule Nürnberg (TH) haben entschieden: Es wird ein Semesterticket geben! An der FAU sprachen sich 50,73% für die Einführung eines solidarisch finanzierten Semestertickets aus, an der TH waren es 58,20%. In absoluten Zahlen gaben damit 31.218 von 52.100 Abstimmungsberechtigten ihre Stimme ab, davon 24.068 an der FAU (von 39.251 Abstimmungsberechtigten) und 7.150 an der TH Nürnberg (von 12.849 Abstimmungsberechtigten). Somit waren 350 Stimmen an der FAU wahlentscheidend.

Die Wahlbeteiligung lag an beiden Hochschulen zusammen bei 59,91%, an der FAU Erlangen-Nürnberg bei 61,31% und an der TH Nürnberg bei 55,64%.

„Pressemittleitung der Stuve zur Urabstimmung über das Semesterticket“ weiterlesen