Bericht aus dem SprecherInnenrat

Hier einmal ein kurzer Ein- und Überblick über die Arbeit des SprecherInnenrates (Sprat) der letzten zwei Wochen.
Fragen, Kritik und Anregungen bitte an den Mailverteiler des Sprat (stuve-sprat@fau.de).

Inhalt:

• Anfrage vom BR zum Thema Hochschulfinanzierung
  • Änderung der Grundordnung der FAU
  • Strategiesitzung
  • Richtlinien zur Anerkennung von Hochschulgruppen
  • Aktive–Verteiler
  • Verabschiedung des Uni-Präsidenten

Wer immer auf dem Laufenden sein möchte, kann sich auf unseren Aktive-Verteiler (stuve-aktive@fau.de) eintragen und live mitbekommen was sich bei diesen und weiteren Themen tut 🙂

Anfrage vom BR zum Thema Hochschulfinanzierung
Es gab eine Anfrage vom Bayerischen Rundfunk (BR) zum Thema Hochschulfinanzierung, dabei sollen vor allem Stiftungsprofessuren thematisiert werden.
Vermutlich treffen sich Interessierte am Mittwoch, den 18. Februar, um genauer zu besprechen, was man erzählen möchte.
Infos und Updates dazu auf dem Aktive-Verteiler (aktive@stuve.fau.de).

Änderung der Grundordnung der FAU
Wir setzen uns dafür ein, dass alle gewählten Studierendenvertreter – auch Stellvertreter – offizielle Eingeladungen zu Sitzungen erhalten sollen und somit auch alle Unterlagen bekommen.
Die Kommunikation läuft.

Strategiesitzung
Am Samstag, den 07. Februar, war die kleine Strategiesitzung der FAU.
Allerdings waren die neuen Informationen für die Studierendenvertretung eher gering.
Eine Mitschrift geht in den nächsten Tagen über den Aktive-Verteiler (aktive@stuve.fau.de).

Richtlinien zur Anerkennung von Hochschulgruppen
Am Dienstag, den 24. Februar, treffen sich alle Aktiven und Interessierten um 18 Uhr im Gebäude der Studierendenvertretung (Turnstr. 7, 91054 Erlangen).
Dort sollen Richtlinien zur Anerkennung von Hochschulgruppen erarbeitet werden, die dem SprecherInnenrat dann an die Hand gegeben werden.

Aktive–Verteiler
Da eine Beschwerde über die Anzahl der weitergeleiteten Mails bei uns einkam, wollen wir in Zukunft etwas mehr darauf achten, was und wieviel wir weiterleiten.
Für jegliche Hinweise zu dem Thema sind wir ausgesprochen dankbar! (Bitte an stuve-sprat@fau.de)

Verabschiedung des Präsidenten
Am 31. März findet die Verabschiedung unseres Uni-Präsidenten Herrn Grüske und gleichzeitig die Amtsübergabe an seinen Nachfolger Herrn Hornegger statt.
Genauere Infos gibt es auf der FAU-Homepage.

2 Antworten auf „Bericht aus dem SprecherInnenrat“

1. Ist es wirklich gewünscht, dass jedeR zur Verabschiedung des Präsidenten gehen kann? Der Link zu den weiteren Informationen ist ja nicht direkt auffindbar und nachdem dort weder Zeit noch Ort der Verabschiedung vermerkt sind, denke ich, soll das eher eine Veranstaltung auf Basis persönlicher Einladung sein, oder?
    Oder will die StuVe die Veranstaltung als Protestplattform nutzen? 😉

2. Proteste sind unsererseits auf jeden Fall nicht geplant, aber man kann schon mal daraufhinweisen, dass uns Herr Grüske demnächst verlässt 😉