Internationale Wochen gegen Rassismus in Erlangen

Titelseite_Wochen-gegen-Rassismus-2015

Das Referat gegen Diskriminierung, Rassismus und Sexismus (AnitDisRa) möchte auf die heute beginnende internationalen Wochen gegen Rassismus in Erlangen (16.03. – 28.03.2015) aufmerksam machen.

Selbstbeschreibung: Das Thema Rassismus ist leider im Jahr 2015 aktueller denn je. Allein die Ereignisse der vergangenen Monate zeigen, dass die Bereitschaft, andere auszugrenzen oder abzulehnen, Zuspruch findet bei unterschiedlichsten Strömungen innerhalb unserer Gesellschaft. Einer der Hauptgründe liegt in der verzerrten Wahrnehmung vieler Bürger hinsichtlich Migranten und Asylbewerbern, die oft auf irrationalen Ängsten und mangelndem Wissen basieren. Und auch Diskussion rund um das Thema Religions- und Meinungsfreiheit sind häufig durch Vorurteile geprägt.

Hier der Flyer mit den Veranstaltungen, welche im Laufe der zwei Wochen zu dem Thema stattfinden. Hervorzuheben ist die Demo am 27.03. um 17:30 Uhr auf dem Rathausplatz. Derzeit beraten wir in welcher Form wir dort teilnehmen – falls du Ideen hast bist du herzlich zu unseren regelmäßigen Sitzungen am Mittwoch um 19:00 Uhr im Sprat eingeladen.

Euer AntiDisRa Referat

E-Mail: stuve-antidisra@fau.de

Bericht von der ZGS-Sitzung am 25.11.2014

Nachtrag vom 15.03.2015
Der endgültige Zuweisungsbetrag der auf die FAU entfallenen Studienzuschüsse für das Haushaltsjahr 2015 des Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst hat die bisherigen Prognosen überstiegen. Im Wesentlichen hat sich das durch die höheren Studierendenzahlen des Studienjahres 2013 gegenüber dem Studienjahr 2012 ergeben. Daneben hat das Ministerium weitere Haushaltsmittel dazugegeben.

Für das ZGS (Zentrales Gremium zur Verwaltung der Studienzuschüsse) bedeutet dies konkret weitere 464.301,22 € welche unter den Antragsstellern aufgeteilt werden können. Dennoch übersteigt die Antragssumme die vom Land zur Verfügung gestellten Mittel, sodass im Vergleich zur Antragssumme trotzdem Kürzungen vorgenommen werden mussten.

Der folgende Vorschlag wurde in Zusammenarbeit von Herrn Dr. Thiem und den Studierendenvertretern erarbeitet. Hierbei möchten wir uns nochmals bei Herrn Dr. Thiem für die Bereitschaft bedanken, selbst im Urlaub für Rückfragen zu später Stunde bereit zu stehen.

Der Vorschlag wurde im Umlauf unter den Gremienmitgliedern abgestimmt: 11 Ja 0 Nein 3 nicht abgegebene Stimmen

Die Veränderung in den Zuweisungen wurde in der Antragsübersicht farblich gekennzeichnet.

„Bericht von der ZGS-Sitzung am 25.11.2014“ weiterlesen