Wie tickt eigentlich ein*e … ?

Das Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS) hat dieses Semester eine ganz besondere Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Sie soll Gemeinsamkeiten und Differenzen verschiedenster Fachbereichen in kurzen Impulsvorträgen von jeweils zwei Professor*innen aufzeigen.

Den Auftakt machen Jura und Philosophie!

Wann: Donnerstag, 22.11.2018, 18.15 Uhr
Wo: Kleiner Hörsaal, Bismarckstr. 1a
Thema: Jurist trifft Philosoph
Vortragende: Prof. Dr. Max-Emanuel Geis // Prof. Dr. Gerhard Ernst

Weitere Termine mit den Fachbereichen Chemie, Medizin, Ingenieurswesen und Soziologie

Wann: 13.12.2018, 18.15 Uhr
Wo: Kleiner Hörsaal, Bismarckstr. 1a
Thema: Chemikerin trifft Mediziner
Vortragende: Prof. Dr. Monika Pischetsrieder // Prof. Dr. Hans Drexler

Wann: 17.01.2018, 18.15 Uhr
Wo: H12 – Emmy-Noether-Hörsaal, Cauerstr. 11
Thema: Ingenieur trifft Soziologin
Vortragende: Prof. Dr. Jörg Franke // Prof. Dr. Sabine Pfeiffer

Die Idee hinter der neuen Reihe

Treffen sich eine Soziologin und ein Ingenieur… Was vielleicht wie der Beginn eines Witzes über Berufsgruppen anmutet, ist bei der neuen ZiWiS-Reihe „Wie tickt eigentlich ein*e … ?“ programmatischer Ernst. Jeweils zwei FAU-Professor*innen werden an drei Terminen versuchen, in kurzen Impulsvorträgen zu erläutern, wie ihr jeweiliges Fach „tickt“: Was sind die grundlegenden Methoden des Fachs und wie sieht der Forschungsalltag aus? Was sind zentrale Begriffe und Fragestellungen? Wo bestehen Schnittstellen zu anderen Fächern?

Nach kurzen Impulsen können all diese Fragen in einem interaktiven Rahmen diskutiert werden. Das neue Format möchte allen Studierenden, wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Professor*innen der FAU die Möglichkeit geben, Einblicke in die Arbeitsweise anderer, auch (vermeintlich) „weit entfernter“ Disziplinen zu erhalten, die eigenen Vorstellungen über „fremde“ Fächer einem Realitätscheck zu unterziehen und nicht zuletzt auch neue interdisziplinäre Potentiale an der Volluniversität FAU zu entdecken.