StudiCare Panel

Volle Stundenpläne, viele Prüfungen, dazu Nebenjobs oder Praktika? Der Studienalltag der Studierenden ist oft durch stressige Phasen gekennzeichnet und der Alltag kann einem schon mal über den Kopf wachsen.

Dabei will das Projekt StudiCare in Zukunft Abhilfe schaffen! Informiert euch unter studicare.com/panel oder youtu.be/lB4y6GwyU4o.

Eine regelmäßige Befragung (StudiCare Panel) untersucht den Einfluss des Studiums auf die Gesundheit der Studierenden, um daraus Bedarfe der Studierende abzuleiten und Angebote zu entwickeln und zu verbessern. Die Angebote zur Stärkung der mentalen Gesundheit sind online-basierte Interventionen, z.B. zur Bewältigung von Stress und Prüfungsangst sowie Erhöhung der Widerstandskraft und Achtsamkeit.

Das StudiCare Panel findet ab dem ersten Semester in regelmäßigen Abständen statt und befragt die Studierenden über ihre Erwartungen an das Studium und Belastungen sowie ihr psychisches Wohlbefinden. Die Befragung wird weltweit und in Deutschland stellvertretend von der FAU im Rahmen der WHO World Mental Health Initiative unter Koordinierung der Harvard University durchgeführt.