Neue Studis im Senat

Eine besonders kurze Gremiensitzung konnten die beiden studentischen Senator*innen am heutigen Mittwoch miterleben. Im Erlanger Schloss fand die erste Sitzung des Senats in der neuen Amtszeit statt. Lisa Heger und Selim Kücükkaya repräsentierten dabei die Gruppe der Studierenden. Für die beiden Studis beginnt damit die auch ihre erste Amtszeit. Gleichzeitig lösen sie die beiden ehemaligen Senator*innen Felix Lammermann und Louisa Weyers ab.

Aufgrund ungewöhnlich weniger Tagesordnungspunkte sowie der Vertagung eines Punktes belief sich die Sitzungsdauer auf nur 1,5 Stunden. Drei Stunden sind normalerweise das Minimum. Da es sich um die erste Sitzung in dieser Amtszeit handelt wurde auch der Vorsitz sowie der stellv. Vorsitz des Gremiums beschlossen. Einstimmig wurden dafür Prof. Dr. Christine Lubkoll sowie Prof. Dr. Anja Bosserhoff gewählt.

Die beiden studentischen Senator*innen Lisa Heger (2.v.l.) und Selim Kücükkaya (3.v.l.) nach der Senatssitzung neben Prof. Dr. Hornegger (4.v.l.) und Prof. Dr. Christine Lubkoll (1.v.l.)

Zunächst berichtete der Universitätspräsident Prof. Dr. Hornegger über aktuelle Entwicklungen bspw. in Bezug auf die untragbare Gebäudesituation an der FAU und der geplanten „Hightech-Initiative“ der Landesregierung. Anschließend wurde ein Antrag einstimmig beschlossen, den die studentischen Repräsentant*innen zum Ende der vergangenen Amtszeit eingebracht haben. Durch diese Änderung werden von nun an die Meinungen von Studierendenvertreter*innen eingeholt, wenn sog. Tenure-Track-Professuren evaluiert werden. Davon hängt ab, ob eine entsprechende Professur auf Lebenszeit verlängert werden.

Die nächste Senatssitzung findet in etwa einem Monat am 27. November 2019 statt. Mehr Informationen zu dem Gremium findet ihr hier.