Offener Brief an die UL bzgl. des Kuratoriumsmitglieds der FAU, Stefan Müller

Einzelne Mitglieder der Studierendenvertretung und weitere Mitglieder der FAU haben einen offenen Brief an die Universitätsleitung verfasst, da das Kuratoriumsmitglied Stefan Müller (CSU, Mitglied des Bundestags) zum wiederholten Male rechtsextrem bzw. Rechtsextremismus-verharmlosende Tweets auf Twitter verfasst hat.
„Er vertritt nicht die offenen und pluralistischen Werte der Universität und deshalb sollte ihm sein Amt als Kurator der FAU aberkannt werden“, so die Unterzeichnenden.
Innerhalb eines Vormittages haben sich mehr als 30 Erstunterzeichner*innen und sieben Gruppierungen zusammengefunden, den offenen Brief zu unterstützen.
Wer den offenen Brief weiterhin unterstützen will, kann eine E-Mail an paulus.istein.guter@fau.de senden mit Namen, Funktion (Studierende*r, Mitarbeiter*in etc.) und ggf. Hochschulgruppe/Gremienzugehörigkeit.
Ein erster Artikel dazu ist bereits erschienen: https://www.nordbayern.de/politik/polarisierender-tweet-stefan-muller-gerat-erneut-in-die-kritik-1.10394653