Demo gegen Kürzungen am 19.6.2021 um 15 Uhr am Audimax

Rettet unser Sprachenzentrum!

Am 19.6.2021 um 15:00 findet vor dem Audimax eine Demo statt, unterstützt wird sie vom Konvent der Stuve gemeinsam mit den GEW-Studis FAU.

Hintergrund ist, dass viele aus den Studienzuschüssen finanzierte Stellen deutlich teurer geworden sind – bei seit 2014 bayernweit gleichem Budget – ohne Ausgleich von Inflation und steigenden Studierendenzahlen.

Damit ist nun, nach dem Wegfall von QuiS 2 und vielen damit verbundenen Stellen, die Vielfalt der Sprachen und die Zahl an Plätzen für Sprachkurse in Gefahr.

Sollte diese Finanzlücke nicht gefüllt werden, werden pro Semester statt 11.500 nur noch 6.500 Sprachkursplätze angeboten – ob das überhaupt nur dem Grundbedarf entspricht, ist fraglich.

Die Sprachenvielfalt ist auch in Gefahr: Momentan werden über zwei Dutzend Sprachen angeboten, unter anderem neben weit verbreiteten Sprachen wie Englisch, Chinesisch und Spanisch auch seletenere Sprachen wie Isländisch, Koreanisch, oder Swahili. Ein Sprachangebot in dieser Breite könnte unter den drohenden Sparzwängen nicht aufrecht erhalten werden.

Bei der Demo stellen wir uns gegen die stetige Verschlimmerung der Finanzierung solcher Angebote – und fordern in diesem Zuge die bayerische Staatsregierung auf, beim neuen Hochschulgesetz von der Verschärfung dieser Zustände abzurücken und eine ordentliche Finanzierung für die Studienqualität stärker in den Fokus zu rücken.

Stellen wir uns also vereint dem Trend der Kürzungen und Sparzwänge entgegen und machen klar und deutlich, dass wir bei nicht einfach still bleiben, wenn unser Studienangebot bedroht ist! Kommt am Samstag zum Audimax!