Öffentliche Ringvorlesung im Sommersemester 2022: „Dialoge über den Ukraine-Krieg“ Großer Hörsaal, Bismarckstr. 1 a, 91054 Erlangen Donnerstag, 18.00h – 19.30h

Großer Hörsaal, Bismarckstr. 1 a, 91054 Erlangen
Donnerstag, 18.00h – 19.30h

Programm:

28.04.

• Yuliya Kosyakova (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg)
    Die Folgen des Krieges in der Ukraine für Migration und Integration: Eine erste Einschätzung“
  • Andrea Kuhn (Nuremberg International Human Rights Film Festival)
    Internationale Kulturveranstaltungen im Zeichen des Krieges: Solidarische Unterstützung zwischen Anspruch und Wirklichkeit”

05.05.

• Monika Petersen (EFIE, Erlangen)
    „Die unerlässliche Rolle der Ehrenamtlichen in Krisenzeiten: Die Ehrenamtliche Flüchtlingsbetreuung in Erlangen (EFIE) e. V. berichtet“
  • Amil Sharifov (Referat für Jugend, Familie und Soziales, Koordination der Flüchtlings- und Migrationsarbeit der Stadt Erlangen)
    „Aufnahme der ukrainischen Flüchtlinge: Aktivitäten in der Stadt Erlangen.“

12.05.

• Markus Krajewski (Lehrstuhl für Völkerrecht, Centre for Human Rights Erlangen-Nürnberg, FAU)
    Völkerrechtliche Herausforderungen des Kriegs gegen die Ukraine“

19.05.

• Silke Steets (Lehrstuhl für soziologische Theorie, FAU)
    „Die Polarisierung der Welt als Refiguration von Räumen“
  • Stefan Applis (Lehrstuhl für Praktische Philosophie, FAU)
    „Das Raumsyndrom in der Politik Russlands: Eine geographische Betrachtung alter und neuer Konfliktlagen“

02.06.

• Helmut Altrichter (Lehrstuhl für Neuere und Neuste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas, FAU) + Heiner Bielefeldt (Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik, FAU)
    Legitimations-Manöver: Historie, Propaganda, Menschenrechtsverbrechen“

09.06.

• Petra Bendel (Institut für Politische Wissenschaft/ Forschungsbereich Migration, Flucht und Integration, FAU)
    „Flüchtlinge: Schaffen wir das ein zweites Mal?“
  • Nicolas Rohleder (Lehrstuhl für Gesundheitspsychologie, FAU)
    „Flucht, Stress und Gesundheit“

23.06.

• Gibfried Schenk (Lehrstuhl für Neuere und Neuste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas, FAU)
    „Ukraine im Krieg – doch Landwirtschaft braucht Frieden“

30.06.

• Marc Matten (Professur für Zeitgeschichte Chinas, FAU)
    „China als möglicher Friedensstifter?“
  • Elisabeth Meyer (Institut für Wirtschaftswissenschaft, FAU)
    „Wirkungen und Nebenwirkungen von Sanktionen gegen Russland“

07.07.

• Simone Derix (Lehrstuhl für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte, FAU)
    Die Politik der Räume: Perspektiven auf Macht, (Un-)Sichtbarkeit und Sicherheit als Privileg“
  • Kay Kirchmann (Lehrstuhl für Medienwissenschaft, FAU)
    „Krieg der (Nicht-)Bilder: Zur Rolle der Medien im aktuellen Kriegsgeschehen“

14.07.

• Oxana Zolotaryova (Director-General of the Department of International Law, Ministry of Foreign Affairs of Ukraine)
    „International Law as a Tool for Ensuring Justice and Accountability for the People of Ukraine”
  • Olekseii Makeiev (Special Envoy on Sanctions, Ministry of Foreign Affairs of Ukraine)
    „Sanctions as the most efficient foreign policy tool”

21.07.

• Jurij Shapoval (Institute of Ethnic and Political Studies, National Academy of Sciences of Ukraine, Kyiv)
    “Ukraine während des Krieges: Die Perspektive des Historikers”
  • Olena Malynovska (Institute for Strategic Studies, Kyiv)
    „Ukraine während des Krieges: Die Perspektive der Migrationsforschung“

28.7.

• Sergei Kokin (National Academy of Science of Ukraine)
    „Schlüsselereignisse der ukrainischen Geschichte im 20. Jahrhundert“
  • Svitlana Shytikova (National Erasmus Office)
    “Higher Education in Ukraine: Internationalisation Value Added During the War”

Organisatoren: Jürgen Kähler und Kay Kirchmann

Mit Unterstützung durch FAU Integra.